08. Juni 2017

Tagesmütter und Tagesväter in Bad Lippspringe und Büren gesucht

Marina Düchting vom Paderborner Kreisjugendamt berät unverbindlich

KInder liegen auf Boden und lachen
© olesiabilkei - Fotolia

Tagesmütter und Tagesväter betreuen kleine und große Kinder, unterstützen sie in ihrer Entwicklung und fördern sie. Das ist eine schöne und erfüllende, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe. Aktuell sucht das Kreisjugendamt Paderborn Tagesmütter und Tagesväter in Bad Lippspringe und Büren.

Wer Freude am Umgang mit Kindern und bereits erste Erfahrungen in der Kinderbetreuung hat, kann sich bei Marina Düchting vom Kreisjugendamt melden. Düchting ist Fachberaterin für den Bereich Kindertagespflege und berät Interessierte gerne und unverbindlich unter der Telefonnummer 05251 308–5125. Das Kreisjugendamt unterstützt Tagesmütter und Tagesväter professionell und bietet Qualifizierungen und Weiterbildungen zum Thema an.

Tagesmütter und Tagesväter bilden eine Art Zweitfamilie: Sie kümmern sich um Kinder unter drei Jahren und auch ältere Kinder bis zum 14. Lebensjahr.
Für die Betreuung von Kindern müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein: Beispielsweise sollte ausreichend Wohn- und Bewegungsfläche für die Kinder vorhanden sein. Eine gesunde Ernährung und kindgerechte Spiele gehören dazu. Die Kinder müssen Geborgenheit und Zuwendung erfahren.

„Kindertagespflege bietet eine gute Möglichkeit die Arbeit zu Hause in der eigenen Familie mit einer anspruchsvollen Tätigkeit zu verbinden“, sagt Düchting. Jede Tagespflegeperson gestaltet ihr eigenes individuelles Angebot. Schön wäre eine gewisse zeitliche Flexibilität, um so auch die Betreuung von Kindern, deren Eltern in Schichtdiensten arbeiten oder deren Arbeitszeiten außerhalb der Öffnungszeiten von Kindergarten und Schule liegen, leisten zu können, unterstreicht Düchting.

Wer Kinder mehr als 15 Stunden wöchentlich betreuen will, muss außerdem eine Qualifikation nachweisen können - entweder durch die Teilnahme an einer Tageselternqualifizierung oder durch eine pädagogische Ausbildung (Erzieherin oder Erzieher, Sozialpädagogin oder Sozialpädagoge, Kinderpfleger oder Kinderpflegerin).

Das Paderborner Kreisjugendamt ist zuständig für die Tagesmütter und Tagesväter in den Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn mit Ausnahme der Stadt Paderborn, die über ein eigenes Jugendamt verfügt.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden