11. Juni 2021

Kreismuseum Wewelsburg ab Dienstag, 15. Juni wieder geöffnet

Museumsbesuch wieder ohne Test und Termin möglich.

Corona-Zwangspause beendet - die Wewelsburg ist wieder geöffnet
Kreismuseum Wewelsburg ab Dienstag, 15. Juni wieder geöffnet (Foto: Lina Loos für das Kreismuseum Wewelsburg)

Das Kreismuseum Wewelsburg ist ab Dienstag, 15. Juni wieder geöffnet. „Nach so langer Zeit freuen wir uns wirklich sehr auf unsere Gäste“, betont Museumsleiterin Kirsten John-Stucke. Die beiden Museumsabteilungen, das Historische Museum des Hochstifts Paderborn“ und die „Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945“ können ab kommende Woche wieder Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden, ohne Test und Temin.

Ganze sieben Monate musste die Wewelsburg in der Corona-Pandemie geschlossen bleiben. Viele der Mitarbeitenden waren zwischenzeitlich im Gesundheitsamt eingesetzt und unterstützten das Infotelefon. „Hinter den Kulissen ging es jedoch weiter, wir haben an Sonderausstellungen und Veranstaltungen gearbeitet“, unterstreicht John-Stucke.

„Im Historischen Museum gibt es für Familien mit Kindern eine Entdeckermappe, mit der die Sachen aus den Entdeckerschubladen gesammelt werden können, und mit denen man sich zuhause noch gut beschäftigen kann“, erläutert die Museumsleiterin. „Darüber hinaus bieten wir dort eine tolle Mitmachaktion für unsere großen und kleinen Gäste an, bei der man auch etwas gewinnen kann.“

In der Erinnerungs- und Gedenkstätte wird im Sonderausstellungsraum noch bis zum 22. August die Ausstellung „2. April 2021 – Botschaften zum Gedenken aus nah und fern“ gezeigt. Am 2. April 1945 wurde das Konzentrationslager Niederhagen in Wewelsburg von amerikanischen Truppen befreit. Das Kreismuseum hat Botschaften zum Gedenken und Erinnern an die Opfer des KZ Niederhagen anlässlich des 76. Jahrestages der Befreiung am 2. April 2021 zusammengetragen. Darunter sind Beiträge von Angehörigen der Opfer sowie von Schülerinnen und Schülern einiger Partnerschulen des Kreismuseums, von Mitgliedern des Vereins Gedenktag 2. April, von Mitarbeitenden der Gedenkstätte und der Kommunen.

Im Burggarten der Wewelsburg können jene Kräuterbeete erkundet werden, die nach Pflanzlisten der Jesuiten angelegt wurden. Wer seine Tour zur Wewelsburg mit E-Bike plant: Dort gibt es jetzt auch eine Ladestation. Während der Akku wieder Power bekommt, kann der Besucher sich in aller Ruhe beide großen Abteilungen anschauen. Des Weiteren konnte das Parkplatzangebot für PKWs erweitert werden.

Für den Besuch braucht weder einen Termin noch einen Test, aber natürlich gelten die bekannten Schutz- und Hygienemaßnahmen. So müssen Besucherinnen und Besucher OP-Masken oder eine FFP2-Maske tragen und den Mindestabstand zu anderen Gästen einhalten. Für Kinder gilt die Maskenpflicht ab dem 6. Lebensjahr. Auch kann es mal eine maximale Besucheranzahl pro Raum geben. Vor Ort kann man sich mit der Luca-App einchecken.

Die Wewelsburg im Internet:www.wewelsburg.de oder auf Instagram @kreismuseum_wewelsburg.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden