06. Mai 2019

100 Jahre Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

100 Jahre Volksbund in einer Ausstellung, Eröffnung am 8. Mai 2019 im Kreishaus
100 Jahre Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge: Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 8. Mai, um 16 Uhr im Foyer des Paderborner Kreishauses

In diesem Jahr blickt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf eine 100-jährige Geschichte zurück, die untrennbar mit der deutschen Geschichte in diesem Zeitraum verbunden ist. Gegründet im Dezember 1919 als privater Verein zur Pflege der Soldatengräber des Ersten Weltkrieges, übernahm er im Laufe des 20. Jahrhunderts zunächst die Aufgabe, sich um die Gräber der gefallenen Soldaten und um die Betreuung der Angehörigen zu kümmern.

Zum 100. Geburtstag hat der Volksbund eine Ausstellung erarbeitet, die seine Arbeitsschwerpunkte vorstellt. Diese informiert über die Gründungsphase in der Weimarer Repubik, die willige Andienung an das nationalsozialistische Gewaltregime, Kontinuitäten und Brüche nach 1945 sowie den Zuwachs an Aufgaben nach der Öffnung Osteuropas. Es geht um die Toten-Umbettung und Identifizierung, Gestaltung von Kriegsgräberstätten, nationale und internationale Workcamps, Initiativen für Friedensarbeit und Fragen der Erinnerungs- und Gedenkkultur.

Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 8. Mai, um 16 Uhr im Foyer des Paderborner Kreishauses. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Krieg geschieht nicht nur weit weg. Krieg kann rasch sehr real werden. Die Ausstellung „100 Jahre Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ stellt jede Besucherin, jeden Besucher vor die Frage: Was kann ich für den Frieden meiner Generation und der kommenden Generationen tun? Auf welche Weise kann ich zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 5. Juni im Foyer des Kreishauses in der Aldegreverstraße 10 – 14 in Paderborn.

Im Anschluss an die Eröffnung findet die Mitgliederversammlung des Volksbundes im Kreishaus statt. Auf der Tagesordnung stehen der Jahresbericht des Vorsitzenden Landrat Manfred Müller, Wahlen des Vorstandes, Ehrungen, die Vorstellung des Veranstaltungsprogramms 2019 sowie Informationen zur Tagesfahrt nach Osnabrück. Eingeladen sind Mitglieder sowie Freunde und Förderer des Volksbundes sowie alle weiteren Interessierten.