11. Juni 2021

Bücherbus ab 14. Juni wieder unterwegs

Erster Halt in Boke, Medien können telefonisch und per E-Mail vorbestellt werden

Bücherbus ist nach Corona-Pause wieder unterwegs
Corona-Pause beendet: Der Bücherbus ist ab kommenden Montag, 14. Juni mit brandaktuellen Medien an Bord wieder unterwegs, Bildnachweis: Oliver Krato für den Kreis Paderborn

Gute Nachrichten für alle Bücherfans im südlichen und westlichen Kreisgebiet: Die Corona-Zwangspause ist beendet. Ab kommenden Montag, den 14. Juni geht der Bücherbus des Kreises Paderborn nach langer Coronapause wieder auf Tour. Es gilt der aktuelle Fahrplan 2021.

Auf seiner ersten Tour bedient die rollende Bibliothek des Kreises die Haltestellen in den Orten Boke, Mantinghausen Verlar, Holsen Verne und Eickhoff.

„Das Team des Bücherbusses freut sich sehr darauf, wieder unterwegs sein und Medien ausleihen zu dürfen“, betont der Leiter der Kreisfahrbücherei, Heinz-Josef Struckmeier. Genau wie den MitarbeiterInnen fiel auch den LeserInnen die lange Zwangspause schwer. Viele AnruferInnen erkundigten sich in den vergangenen Wochen nach einem möglichen Neustart. „Nun gibt es grünes Licht und wir freuen uns sehr auf bekannte Gesichter und den Austausch vor Ort“. Leider hat sich die Rückkehr des Bücherbusses etwas verzögert, da die Kolleginnen und Kollegen der Kreisfahrbücherei in den vergangenen Wochen noch die Coronahotline des Gesundheitsamtes verstärken mußten“, erläutert Struckmeier.

Die lange Zwangspause habe man unter anderem genutzt, um den Medienbestand wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Brandaktuelle Medien wie z.B. das neue Buch von Judith Lennox mit dem Titel „Meine ferne Schwester“, aber auch neue Jugendromane und viele neue Tonies sind ab Montag mit an Bord.

In der Corona-Pandemie sind ein paar Regeln zu beachten: „Maximal zwei erwachsene Leser dürfen sich ab Montag gleichzeitig im Bücherbus aufhalten“, erklärt Sabrina Klein vom Bücherbus-Team. Der Zutritt ist ausschließlich mit medizinischen Masken erlaubt. Außerdem sind die vorgeschriebenen Abstandsregeln sowohl an den Haltestellen als auch im Bus unbedingt einzuhalten. Kindern ist derzeit noch kein Zutritt zum Bus möglich.

Obwohl der Zugang zum Bus wieder erlaubt ist, ist das Team dankbar über jede Vorbestellung, denn „so können wir möglichst vielen Menschen zu unseren Haltezeiten die Ausleihe ermöglichen“, erklärt Sabrina Klein. Die gewünschten Medien können telefonisch vorbestellt werden unter der 05251 308-4130, oder per E-Mail: buecherbus@kreis-paderborn.de.

Das Angebot des Medienbestandes kann auf den Seiten des Kreises Paderborn unterwww.kreis-paderborn.de eingesehen werden. Die Büchertaschen werden dann coronakonform und kontaktlos entgegengenommen und genauso wieder herausgegeben.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden