21. Mai 2021

Bürgerinnen und Bürger bereiten sich auf den Sommerurlaub vor

„Internationaler Führerschein“ kann nun online im Serviceportal des Kreises beantragt werden

Sinkende Inzidenzzahlen und steigende Impfzahlen wecken offensichtlich auch im Kreis Paderborn bei vielen Bürgerinnen und Bürgern die Hoffnung auf einen Sommerurlaub im Ausland:

„Seit zwei Wochen steigen die Anträge auf einen Internationalen Führerschein“, berichtet Jürgen Niggemeyer, Leiter des Straßenverkehrsamtes des Kreises Paderborn. Noch sei es ein leichter Anstieg, aber Niggemeyer rechnet damit, dass die Zahlen bis zum Beginn der Sommerferien weiter ansteigen. Daher bietet das Straßenverkehrsamt nun an, den Antrag auf einen Internationalen Führerschein online im Serviceportal des Kreises unter mein.kreis-paderborn.de zu stellen.

„Damit können die Bürgerinnen und Bürger diesen schnell und bequem von Zuhause aus beantragen und brauchen keinen Termin im Straßenverkehrsamt“, so Niggemeyer. Alles wird online erledigt, lediglich ein biometrisches Passfoto und die Kopie des Personalausweises müssen per Post an das Straßenverkehrsamt geschickt werden. Die Zustellung des internationalen Führerscheins erfolgt dann per Post in den heimischen Briefkasten.

Der Internationale Führerschein ist ein Zusatzdokument, welches nur in Verbindung mit dem EU-Führerschein gültig ist. Die Informationen auf dem internationalen Führerschein sind auf Englisch vermerkt und deshalb in vielen Ländern verständlich. Dies erleichtert die Kommunikation mit Mietwagenfirmen oder auch die Verständigung mit der Polizei im Ausland. Im EU-Ausland ist ein Internationaler Führerschein grundsätzlich nicht erforderlich. Empfohlen wird dieser jedoch für Albanien, Moldawien, Russland und die Ukraine. Für Reisen außerhalb Europas sollte ein Internationaler Führerschein beantragt werden. In einigen Ländern und auf einigen Kontinenten ist dieser auch verpflichtend. Für verbindliche Informationen empfiehlt es sich, sich vor Reiseantritt über die jeweiligen individuellen Regelungen des Reiseziels und der Durchreiseländer zu informieren.

Wer derzeit noch im Besitz eines grauen oder rosa Papierführerscheins ist, der muss diesen vor der Beantragung des Internationalen Führerscheins erst in einen Kartenführerschein umtauschen.

„Beide Anträge können zeitgleich in unserem Serviceportal gestellt werden. Neben Passfoto und Personalausweiskopie muss dann zusätzlich auch der aktuelle Führerschein mit eingesandt werden“, erklärt Markus Keßler, Leiter der Führerscheinstelle. Die neuen Dokumente werden dann nach der Bearbeitung zum Kunden nach Hause geschickt.“

Die Gebühren für einen Internationalen Führerschein belaufen sich auf 16 Euro. Sollte zudem der Umtausch eines Papier- in einen EU-Kartenführerschein notwendig sein, fallen zusätzlich rund 30 Euro hierfür an.

Die Anträge für Führerscheinumtausch, Ersatzführerschein und Internationalen Führerschein finden sich im Serviceportal des Kreises Paderborn unter mein.kreis-paderborn.de. Eine Beantragung ist nach vorheriger Terminvereinbarung natürlich auch persönlich möglich.

Termine können online unter kreis-paderborn.de/termin-stva vereinbart werden.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeitenden der Führerscheinstelle gerne unter der zentralen E-Mail-Adresse fuehrerscheinstelle@kreis-paderborn.de zur Verfügung.