30. August 2022

Ortsdurchfahrt Ostenland:

Bauarbeiten werden aufgrund des Bundesschützenfestes ausgesetzt

Kreis Paderborn (krpb). Seit Ende März wird die Ortsdurchfahrt von Delbrück-Ostenland vom Kreis Paderborn und der Stadt Delbrück saniert. Aufgrund des Bundesschützenfestes in Delbrück-Ostenland am zweiten Septemberwochenende werden die Bauarbeiten sowie die Sperrung vom 1. September 2022 bis 16. September 2022 ruhen und zurückgebaut. Ab dem 19.09.2022 wird die Sperrung wiederhergestellt und die Arbeiten im dritten Bauabschnitt fortgesetzt.

Auf einer Länge von über 1,2 Kilometern entsteht in der Ortsdurchfahrt eine neue Fahrbahndecke und die Strecke wird sicherer und bürgerfreundlicher gestaltet. Die Stadt Delbrück plant zwei barrierefreie Bushaltestellen und saniert Kanäle und Anschlussleitungen. Der Plan ist, dass die gesamte Baumaßnahme im Dezember abgeschlossen ist.

Der vierte und letzte Bauabschnitt umfasst voraussichtlich ab Oktober den westlichen Bereich der Kreisstraße K6 „Osterloher Straße“ vom Kreuzungsbereich „Auf dem Haupte“/Osterloher Straße bis zum Ortsausgang in Fahrtrichtung Schöning.

Insgesamt kostet die Sanierung der Ortsdurchfahrt durch den Kreis Paderborn 1,1 Millionen Euro. 70 Prozent davon werden durch Fördergelder finanziert. Die Arbeiten der Stadt sind mit rund 300.000 Euro angesetzt.

Mit Fragen und Anregungen können sich die Bürgerinnen und Bürger einmal in der Woche an die Verantwortlichen vor Ort wenden. Jeden Dienstag – außer in der Zeit vom 1.9. bis 16.9. - ist das Baubüro auf der Baustelle ab 14:30 Uhr geöffnet.

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin