30. November 2017

ContrabbandTrio aus Italien stimmte im Audienzsaal des Neuhäuser Schlosses auf das Weihnachtsfest ein

Standing Ovations für das ContrabbandTrio aus Italien (Foto: © Kreis Paderborn)

Das ContrabbandTrio aus Italien verzauberte die Gäste im Audienzsaal des Neuhäuser Schlosses mit vorweihnachtlichen Klängen. Der Vorsitzenden des Freundeskreises Mantua e.V., Ornella van Tongern, ist es erneut gelungen, in Zusammenarbeit mit dem Kreis Paderborn Spitzenmusiker aus Italien auf die Paderborner Bühne zu holen.

Stilvoller Auftakt bildete die Toccata e fuga in re min. von Johann Sebastian Bach. Bereits mit der Cantique del Noel zog Sopranistin Laura Rapizza mit ihrer gefühlvollen Stimme die Zuhörinnen und Zuhörer in ihren Bann. Die Musiker Mario Milani und Luigi Correnti ließen mit ihrer außergewöhnlichen Instrumentenkombination von Contrabass und Akkordeon auch bekannte Werke von Gershwin, Monteverdi oder auch Rossini in neuen Klangfarben erstrahlen. Das Trio überzeugte auch mit eigenen Werken von Mario Milani. Dafür gab es Standing Ovations des Publikums, das die Musiker erst nach drei Zugaben von der Bühne ließ.

Der Verein „Freundeskreis Mantua“ unterstützt seit seiner Gründung im Jahr 2011 die Partnerschaft des Kreises Paderborn mit der italienischen Provinz Mantua und bietet regelmäßig Konzerte und Vorträge mit Italienbezug an. „Diese Partnerschaft und das freundschaftliche Miteinander der Menschen aus den beiden Regionen sind gelebtes Europa. Dieser Abend hat erneut einen Beitrag dazu geleistet“, betont Landrat Manfred Müller. Nach dem Konzert bestand bei einem Abendessen Gelegenheit, die Künstler und den Verein „Freundeskreis Mantua“ kennenzulernen und sich über Musik und Italien auszutauschen.

Mehr Infos zum Verein und seinen Aktivitäten unter www.freundeskreis-mantua-paderborn.de/.