Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

10. August 2018

Demokratiekompetenz stärken: Kreismuseum Wewelsburg und das Maria-Stemme-Berufskolleg Bielefeld besiegeln Bildungspartnerschaft

Im Rahmen des Programms Bildungspartnerschaft „Gedenkstätte und Schule“ des Landes NRW haben das Maria-Stemme-Berufskolleg Bielefeld und das Kreismuseum Wewelsburg mit seiner „Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945“ eine Bildungspartnerschaft geschlossen.

Bildungspartnerschaft besiegelt: (von links) Kirsten John-Stucke, Museumsleiterin, Dina Peppmöller, Kreismuseum Wewelsburg, Schulleiterin Marion Friese-Ruff, Ansprechperson des Maria-Stemme-Berufskollegs (der namentlich nicht genannt werden möchte) (Foto: Kreismuseum Wewelsburg) 
Bildungspartnerschaft besiegelt: (von links) Kirsten John-Stucke, Museumsleiterin, Dina Peppmöller, Kreismuseum Wewelsburg, Schulleiterin Marion Friese-Ruff, Ansprechpartner des Maria-Stemme-Berufskollegs (der namentlich nicht genannt werden möchte) (Foto: Kreismuseum Wewelsburg)

Als Orte der historisch-politischen Bildung sowie der Demokratie- und Menschenrechtserziehung möchten wir gemeinsam als Partner die Entwicklung und Förderung historisch-politischer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärken“ sagt Museumsleiterin Kirsten John-Stucke. Das Maria-Stemme-Berufskolleg möchte die Kooperation durch ein umfassendes Konzept in ihr Schulprogramm aufnehmen. „Wir freuen uns auf eine enge und gute Zusammenarbeit“, betonen Museum und Schule.

Hintergrund:

Das Land NRW fördert seit Mai 2014 derartige Bündnisse mit dem Ziel „Demokratiekompetenz zu stärken“. Vordringliches Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Förderung historisch-politischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, die zur aktiven Teilhabe an den Angeboten der Geschichts- und Erinnerungskultur befähigen. Die Gedenkstätte ist dabei ein wichtiger Partner für die Schule.

 
 
 

Kontakt

 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“