26. Februar 2016

Landarzt gesucht: Welche Gesundheitsversorgung braucht das Land?

Dorfentwicklungskonferenz des Kreises Paderborn am Dienstag, 8. März, 18 Uhr in der Schützenhalle Schwaney mit Referaten und Diskussionen rund um die Themen Ärzteversorgung, Gesundheitsvorsorge sowie Pflege

Gesundheit – Kreis Paderborn: Karin Wiemers und Landrat Manfred Müller laden zur Dorfentwicklungskonferenz ein (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Dietmar Pannenberg)

Nur jeder zehnte Absolvent eines Medizinstudiums macht derzeit seinen Facharzt für Allgemeinmedizin. Das reicht nicht, um den Bedarf an Hausärzten zu decken. Viele niedergelassene Ärzte geben zudem in den kommenden Jahren aus Altersgründen ihre Praxis auf. Ein Nachfolger ist oftmals nicht in Sicht. Gerade ländlichen Regionen droht ein Ärztemangel. Wird es demnächst mobile Arztpraxen auf Rädern geben? Kommunizieren Ärzte und Patienten zunehmend am Computer? „Landarzt gesucht – Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum“ lautet das Thema der Dorfentwicklungskonferenz des Kreises Paderborn am Dienstag, 8. März, um 18 Uhr in der Schützenhalle in Altenbeken-Schwaney, in der mögliche Lösungen vorgestellt und diskutiert werden. Der Eintritt ist frei. Interessierte sind herzlich eingeladen.

„Nah und gut versorgt sein wollen auch die Menschen in den Dörfern“, erläutert Landrat Manfred Müller. Dabei sei der Ärztemangel nur ein Aspekt. Der demographische Wandel habe auch eine positive Botschaft. Immer mehr Menschen erreichten bei immer besserer geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit ein hohes Alter. Gesundheits- und Pflegeleistungen müssten sich an dieser neuen Generation von Seniorinnen und Senioren orientieren. Auch neue Wohnformen seien gefragt. In der Dorfentwicklungskonferenz „kommen Fachleute zu Wort, die von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen aus der Praxis berichten“, unterstreicht Karin Wiemers von der Servicestelle Wirtschaft der Kreisverwaltung Paderborn.

Eröffnet wird die Veranstaltung in Schwaney um 18 Uhr von Landrat Manfred Müller und Altenbekens Bürgermeister Hans-Jürgen Wessels. Wie sieht die vertragsärztliche Versorgung im Kreis Paderborn aus? Wohin geht der Trend? Ines Dickmann und Marco Luzius von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe Dortmund untersuchen in ihrem Vortrag „den Gesundheitszustand“ des Kreises Paderborn. Danach folgen Gespräche zu Modellen aus der Praxis: Jens Gabriel (MuM eG, Bünde) und Constanze Liebe (Ärztenetz Lippe) diskutieren, wie durch die Vernetzung von Ärzten „Medizin und mehr“ für die Menschen im ländlichen Raum geboten werden kann. Ralf Kleine (Wirtschaftsförderung der Stadt Steinheim) und Karola Schmidt sowie Udo Ellermeier vom Johanneswerk Steinheim werden am Beispiel eines innovativen Wohnprojekts in Steinheim (Kreis Höxter) erläutern, wie Kirche und Kommune gemeinsam Infrastruktur für die Gesundheit der Menschen schaffen können. Von der „rollenden Landarztpraxis“ berichtet Frederik Ley von der DB Regio Bus Region NRW, Münster.
Angeboten wird auch ein Markt der Möglichkeiten, u.a. mit dem Pflegeberatung Paderborn, Rettungsdienst Kreis Paderborn, KreisSportBund Paderborn sowie der Initiative Gesunde Unternehmen. Moderiert wird die Veranstaltung von Uwe Borchers vom Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL, Bielefeld. Für das musikalische und sportliche Rahmenprogramm sorgen arte musica und der TUS Egge Schwaney 1921 e.V.

Mehr Infos unter www.kreis-paderborn.de.

Ansprechpersonin