06. August 2018

Ein Date mit Romeo und Julia

Kostenloses Theaterprojekt für 10- bis 14-Jährige startet am Montag, 20. August in Bad Lippspringe, Anmeldungen sind noch möglich

Kulturrucksack

Romeo und Julia: Hass, Liebe, eine Hochzeit und vier Todesfälle. Seit über 400 Jahren zieht dieses Stück das Publikum in seinen Bann. Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren können im Rahmen eines mehrwöchigen Theaterprojekts in Bad Lippspringe das Stück zur Aufführung bringen und Rollen in der wohl bekanntesten Liebesgeschichte der Welt übernehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das so genannte Kulturrucksack-Projekt startet in den Sommerferien am Montag, 20. August, von 9 bis 13 Uhr.

Anmeldungen nimmt das Kulturamt des Kreises Paderborn ab sofort unter der Tel.02951 970-223 oderkulturrucksack@kreis-paderborn.de entgegen.

Ziel der Kulturrucksack-Projekte ist es, Kindern und Jugendlichen die Türen zu Kunst und Kultur so früh und so weit wie möglich zu öffnen. In Bad Lippspringe können die Jugendlichen „sich spielerische ausprobieren, ihre Stimme entdecken und ihren Körper sprechen lassen“, verspricht Kursleiterin Awelina Lintermanns. Lintermanns studierte Theaterpädagogik an der Akademie für darstellende Künste in Ulm und arbeitet seit 2013 als frei schaffende Theaterpädagogin.

Zusammen proben die 10- bis 14-Jährigen über mehrere Wochen Szenen aus dem Drama von „Romeo und Julia“ von William Shakespeare.
Aufführungen sind für den 27. und 28. Oktober geplant.

Hintergrund zum Kulturrucksack:
Das Landesprogramm „Kulturrucksack NRW“ kommt seit 2012 vorrangig Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren an außerschulischen Lernorten zugute. Der Kreis mit seinen Städten und Gemeinden und die Stadt Paderborn fördern gemeinsam die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen. In diesem Jahr steht der Kulturrucksack unter dem Motto „Europa“.