26. Oktober 2021

Ein Sommertag im Krieg:

Ehemaliger Bundeswehrsoldat Werner Pfeil schildert seine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse im Kosovo am Donnerstag, 28. Oktober, 18 Uhr im Bürgerhaus in Schloß Neuhaus

Logo Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Kreisverband Paderborn, findet am Donnerstag, 28. Oktober, um 17 Uhr im Bürgerhaus Schloß Neuhaus im Schlosspark 20, in 33104 Paderborn, statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Jahresbericht über die Arbeit des Kreisverbandes Paderborn, Ehrungen sowie die Vorstellung des Programms 2022 zur Zeit- und Regionalgeschichte. Im Anschluss, gegen 18 Uhr, schildet der ehemalige Berufssoldat der Bundeswehr, Werner Pfeil, seine persönlichen Erfahrungen im Einsatz in Kosova. „Ein Sommertag im Krieg – Mein D-Day im Kosovo“, lautet das Thema seines Vortrags, der öffentlich ist: Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet).

Werner Pfeil absolvierte in seiner Zeit als Berufssoldat gleich mehrere Auslandseinsätze. Mit der „Operation Joint Guardian“, dem D-Day im Kosovo, beginnt der Einmarsch der Bundeswehr im Rahmen der KFOR-Mission am 12. Juni 1999 in den südwestlichen Teil des Kosovo. Erstmals nach dem zweiten Weltkrieg war für die Bundeswehr der Ernstfall eingetreten. Pfeil nahm als Kommandant eines Bundeswehr-Führungspanzers daran teil und fasste seine erschütternden Erinnerungen auch in einem Buch zusammen. Der ehemalige Bundeswehrsoldat gibt auch in seinem Vortrag in Schloß Neuhaus am kommenden Donnerstag schonungslose Einblicke in sein Seelenleben während des Kampfeinsatzes. Pfeil schildert eindringlich eigene Ängste, Unwägbarkeiten, denen die Soldaten ausgesetzt waren, und menschliche Abgründe, die sich in einem Krieg auftun. Der Gegensatz zwischen dem Leben in einem friedlichen Deutschland und seinen Erfahrungen im Einsatz könnte nicht größer sein. Und so ist sein Vortrag letztlich auch ein Plädoyer für den Frieden.

Peter Roth,

Kreisgeschäftsführer, Kreisverband Paderborn