23. August 2022

„Ich will mitreden!“

Fortbildungsveranstaltung für Menschen mit Behinderungen am 2. September im Berufskolleg Schloß Neuhaus

Prof. Dr. Albrecht Rohrmann von der Universität Siegen referiert am Veranstaltungstag im Berufskolleg Schloß Neuhaus
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann

Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, kann mitbestimmen, Entscheidungen selbstbestimmt treffen oder beeinflussen. Menschen schließen sich zusammen, um gemeinsame Interessen zu vertreten. Was aber soll und muss sich bei der Unterstützung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen ändern und verbessern? Was wünschen sie sich für ihr Wohngebiet oder Umfeld? Was fehlt und wo gibt es Probleme? Die Betroffen wissen am besten, was ihnen das Leben erleichtern könnte und wo es Hürden und Hindernisse gibt. Um mit ihnen direkt in´s Gespräch zu kommen und ihre Interessen, Wünsche und Meinungen zu erfahren, laden der Sozialpsychiatrische Dienst des Kreises Paderborn, die Koordinierungsstelle Inklusion der Stadt Paderborn und die EUTB® (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) zu einer interaktiven Fortbildungsveranstaltung ein.

„Ich will mitreden! Wie kann ich an Entscheidungen in meiner Stadt mitbestimmen?“ unter dieser Überschrift sind interessierte Menschen mit Behinderungen am Freitag, den 2. September 2022 um 14 Uhr ins Berufskolleg Schloß Neuhaus eingeladen.

Dort berichtet Referent Prof. Dr. Albrecht Rohrmann von der Universität Siegen um 14 Uhr, wie sich Barrieren abbauen lassen – im Stadtbild vor Ort und in den Köpfen der Menschen. Der Fachmann legt beispielhaft dar, wie sich jeder selbst einbringen kann, um Änderungen dauerhaft herbeizuführen. „Mein Anliegen ist, alle Menschen zu informieren - unabhängig von ihrer Behinderung“, betont Rohrmann. Deshalb achte er in seinen Vorträgen beispielsweise auch auf eine leichte und verständliche Sprache.
„Aber nicht nur Zuhören ist angesagt“, erklärt Zehra Bavli, Psychiatriekoordinatorin im Kreisgesundheitsamt Paderborn. „Wir bieten natürlich auch Möglichkeiten des gemeinsamen Austauschs“. Dieses ist im Rahmen von vier Workshops möglich, für die im Anschluss an den Vortrag 1 ½ Stunden Zeit bleibt.

Der Referent des Tages Prof. Dr. Albrecht Rohrmann beantwortet Fragen rund um Planungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Alltag. Sein Vortrag trägt den Titel: „Wie möchte ich mich einbringen?“.
Welche Themen die Menschen im Detail beschäftigen und bewegen, interessiert Alexandra Mader von der EUTB®.
Mit wem würde ich gerne etwas erreichen und was wäre dazu wichtig? Wen kenne ich schon, der das Anliegen mit verfolgen könnte? Diesen Dialog pflegt Zehra Bavli vom Kreisgesundheitsamt an diesem Nachmittag mit den Teilnehmenden.
Und Michaela Weigel von der Koordinierungsstelle Inklusion der Stadt Paderborn sammelt darüber hinaus, was die Menschen schon immer einmal sagen und loswerden wollten.

Die Auswertung der Workshops und Befragungen erfolgt direkt am Nachmittag und wird dem Publikum anschließend vorgestellt. Die Veranstaltung endet gegen 18 Uhr.
Um Anmeldungen zur Veranstaltung wird gebeten. Diese sind bis zum 26. August möglich unter 05251 8729611 oder per Mail unter teilhabeberatung-paderborn@paritaet-nrw.org

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin