01. Juli 2022

Es ist nie zu spät für Musik

Kreismusikschule Paderborn bietet freie Unterrichtsplätze in den Fächern Schlagzeug, Gitarre, Keyboard und Klavier an © sutteerug - stock.adobe.com

Musik bereichert das Leben. Sie hebt die Laune und tut Körper und Seele gut. Grund genug, selbst einmal zum Instrument zu greifen und das nicht nur für einen kurzen Moment. Wer nicht mehr länger die Luftgitarre bemühen, sondern die Echte zur Hand nehmen möchte, sollte sich einen freien Platz an der Kreismusikschule Paderborn sichern. In Lichtenau stehen derzeit freie Unterrichtsplätze für Akustik-, E- und Bassgitarre zur Verfügung.

Wer lieber ein Tasteninstrument erlernen möchte, kann das in Bad Lippspringe, Delbrück, Altenbeken oder Salzkotten tun. In Salzkotten wird aktuell Keyboardunterricht angeboten, in den drei anderen Kommunen das Fach Klavier unterrichtet. Beides sind Tasteninstrumente. Doch wo ist der Unterschied? Eddi Kleinschnittger als pädagogischer Leiter der Kreismusikschule Paderborn kann aus den Erfahrungen der zurückliegenden Jahre berichten, dass beide Instrumente gleichermaßen beliebt sind. „Jeder hat aber natürlich seine eigene Richtung, die er gern einschlagen möchte“, erklärt Kleinschnittger. „Ist man eher in Richtung Klassik interessiert, wählt man das Piano. Geht es verstärkt in die Rock- und Pop-Richtung, findet man sich doch lieber am Keyboard wieder“. Gerne wirbt der Musiker auch für sein persönliches Unterrichtsfach, das Schlagzeug. In Salzkotten stehen für dieses Instrument bei dem studierten und bühnenerfahrenen Drummer und Percussionisten Dieter Nowak in der Simonschule Salzkotten noch freie Plätze zur Verfügung. Auch das Orchesterschlagwerk, wie z. B. Xylophon und Glockenspiel, kann bei ihm erlernt werden. „Das ist sicherlich für die anstehenden Schlagwerker in den Musikvereinen interessant“, so ein Tipp des Musikers. Darüber hinaus hat die Chor AG der Kreismusikschule unter der Leitung von Karin Henkemeier in Delbrück an der Johannesschule noch Plätze zu vergeben. Interessierte Kinder der dritten und vierten Klassen der Johannesschule können sich gern melden.

„Es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen“, betont Kleinschnittger. Deshalb sind sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene angesprochen.

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin