03. August 2018

Gemeinsam für Günter und andere!

Stammzellspender dringend gesucht Samstag, den 18. August 2018 von 13:00 bis 17:00 Uhr in Sande

Hilfe für Günter und andere: Martin Hornberger vom SC Paderborn, Manuela Benik, Carsten Riese, Landrat und Schirmherr Manfred Müller, Ingrid Riese, Uwe Riese, Dirk Floer und  Stefanie Bräutigam von der DKMS setzen auf die Hilfsbereitschaft der Menschen im Paderborner Land. Foto: © Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Ulrike Sander
Hilfe für Günter und andere: Martin Hornberger vom SC Paderborn, Manuela Benik, Carsten Riese, Landrat und Schirmherr Manfred Müller, Ingrid Riese, Uwe Riese, Dirk Floer und Stefanie Bräutigam von der DKMS setzen auf die Hilfsbereitschaft der Menschen im Paderborner Land. Foto: © Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Ulrike Sander

Der 73-jährige Günter aus Sande hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Bislang ist die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ erfolglos. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am Samstag, den 18.08.2018 im Schützenzelt auf dem Dorfplatz Sande als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen. Landrat Manfred Müller und der SC Paderborn 07 e.V. unterstützen die Aktion als Schirmherren.

„Günter ist ein Macher. Er hilft, wo er kann“, beschreibt Manuela Benik ihren Vater. „Es erfüllt ihn mit Freude, wenn er mit seinem technischen Wissen und Ideenreichtum Freunden, Bekannten und seiner Familie weiterhelfen kann.“

Als Rentner muss Günter jeden Tag etwas zu tun haben. Seine Lieblingsbeschäftigung ist seine Arbeit in der Benteler Arena beim SC Paderborn. Nicht nur als Fan steht er dem Verein schon seit Jahrzehnten zur Seite. Bei seiner Arbeit liegt ihm die Zufriedenheit der Spieler, des Trainers und der Clubleitung sehr am Herzen.

Doch aktuell muss Günter kürzer treten, denn der 73-Jährige hat Blutkrebs. Kraft in dieser schweren Zeit geben ihm seine Familie und Familienhund Dino. Günter kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Manuela Benik. „Wir brauchen unseren Vater einfach noch.“

Die Kinder von Günter bilden die Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Paderborn-Sande organisiert. Landrat und Schirmherr Manfred Müller appelliert an die Bevölkerung: „Wir können hier gemeinsam ein Zeichen von Mitmenschlichkeit setzen!“ Unter dem Motto “Gemeinsam für Günter und andere!“ rufen die Initiatoren die Menschen in der Region auf, sich am

Samstag, den 18. August 2018
von 13:00 bis 17:00 Uhr Schützenzelt Dorfplatz Sande 33106 Paderborn

in die DKMS aufnehmen zu lassen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

„Dem gesamten SC Paderborn 07 ist es eine Herzensangelegenheit, unseren Arbeitskollegen und Freund Günter zu unterstützen“, erklärt SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger, der im Jahre 2006 bereits selbst Stammzellspender und damit Lebensretter war. Die gesamte 1. Mannschaft wird in Sande vor Ort sein und ein Torwandschießen schafft mit vielen Preisen Sportstudio-Atmosphäre. Zur weiteren Unterstützung der Aktion wird der schon legendäre Unterschriften-Holzball aus dem Eingangsbereich der Benteler-Arena, auf dem in den letzten Jahren zahlreiche Welt- und Europameister unterschrieben haben, in den nächsten Wochen zu Gunsten der DKMS-Aktion versteigert.

Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Auch Geldspenden helfen Leben retten.

Deshalb bittet die DKMS um finanzielle Unterstützung. Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto
Verwendungszweck: Günter

Über die DKMS

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen lebensbedrohliche Blutkrebserkrankungen verschrieben hat. Unser Ziel ist es, so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Dabei sind wir weltweit führend in der Versorgung von Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK und Chile aktiv. Gemeinsam haben wir mehr als acht Millionen Lebensspender registriert. Darüber hinaus betreibt die DKMS wissenschaftliche Forschung und setzt in ihrem Labor, dem DKMS Life Science Lab, Maßstäbe bei der Typisierung neuer Stammzellspender.

Auskunft erteilt

DKMS gemeinnützige GmbH