22. Juli 2019

Helden ohne Batmobil und Umhang

Kreis Paderborn sucht besonders engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger

Auszeichnung für Ehrenamtliches Engagement des Kreises Paderborn (Foto: ©Kreis Paderborn)

Leseoma, Laufpate für einen Jugendlichen mit Autismus oder langjähriges Engagement in einem Verein, immer wieder gibt es ganz besondere Menschen im Kreis Paderborn, die sich für andere einsetzen, anpacken und handeln, oder einfach auch mal nur zuhören. All dies tun sie ehrenamtlich und mit Überzeugung. Um diesen Helden des Alltags zu danken, verleiht der Kreis Paderborn in jedem Jahr einen Ehrenamtspreis. Vorschläge für besonders auszeichnungswürdige Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine können bis zum 30. September beim Kulturamt des Kreises eingereicht werden.
„Menschen müssen kein Batmobil fahren oder Umhänge tragen, um für ihre Mitmenschen ein Held zu sein“, sagt Landrat Manfred Müller. Oft seien es die Stillen und die, die immer da sind, die am meisten bewirken und sich ohne Unterlass für das Gemeinwohl einsetzen. Mit dem Ehrenamtspreis will der Kreis Paderborn diesen stillen Helden des Alltags offiziell Dankeschön sagen und gleichzeitig Vorbilder finden, die andere motivieren, es ihnen gleich zu tun. „Haben Sie schon mal gedacht, diese Person verdient wirklich eine Medaille? Oder: Diese Person ist wirklich ein Engel, was würde ich ohne sie tun?“, fragt Landrat Müller und ruft dazu auf, Vorschläge beim Kreis einzureichen.

Laut Richtlinien des Ehrenamtspreises, können drei „Personen und Personenvereinigungen“ geehrt werden, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet haben oder auszeichnen. Das Engagement kann sich grundsätzlich auf alle Lebensbereiche beziehen: Sport, Soziales, Kultur oder Umwelt.

Die Richtlinien und das Vorschlagsformular können hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Alternativ sind die Vordrucke und die Richtlinien auch bei der
Kreisverwaltung Paderborn
– Kulturamt –,
Lindenstraße 12,
33142 Büren, erhältlich
(schriftlich, telefonisch 05251 308-4111 oder -4101
oder ernstb@kreis-paderborn.de).

Für die Behandlung aller Vorschläge gilt absolute Vertraulichkeit.
Der Interfraktionelle Arbeitskreis, der Kulturausschuss und der abschließend entscheidende Kreisausschuss behandeln die Angelegenheit im nicht öffentlichen Teil ihrer Sitzungen. Veröffentlichungen in den Medien über die geehrten Personen bzw. Institutionen und ihr herausragendes Engagement erfolgen nach dem offiziellen Ehrungstermin.