19. April 2022

„Ich brauche Pflege – was nun?“

Pflegeberatung des Kreises bietet Sprechstunden in allen Gemeinden an.

Sprechstunden der Pflegeberatung für Mai 2022 in allen Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © zinkevych-stock.adobe.com

Ob Sturz oder Herzinfarkt, Krankheiten wie Alzheimer oder Demenz, ob Behinderung oder einfach nur das Alter: Zum Pflegefall werden kann jeder. Meist übernehmen dann Angehörige die Pflege. Der neue, ungewohnte Alltag ist eine kräftezehrende Belastung, sowohl für die Betroffenen selbst als auch für die Angehörigen. Doch es gibt Hilfe: Bei der kostenlosen Pflegeberatung des Kreises werden von Fachkräften in Einzelgesprächen sämtliche Fragen rund um das Thema Alter und Pflege beantwortet. Sprechstunden werden monatlich in allen Gemeinden angeboten sowie montags bis freitags nach Terminabsprache im Beratungszentrum „Alter und Pflege“ des Kreises in der Bahnhofstr. 50 in Paderborn.

Das Angebot der Pflegeberatung des Kreises Paderborn ist kostenlos und unabhängig. Eine Terminvereinbarung für die Sprechstunde ist erwünscht, jedoch nicht zwingend notwendig unter 05251 308-5077 oder Pflegeberatung@kreis-paderborn.de. Auch außerhalb dieser Zeiten sind Beratungen nach Vereinbarung möglich, auf Wunsch finden diese auch bei den Ratsuchenden zu Hause statt.

Die nächsten Termine für die Sprechsunde im Mai:

• Borchen: Dienstag, 3. Mai, von 10 -12 Uhr im Rathaus Borchen, Unter der Burg 1
  • Salzkotten: Mittwoch, 4. Mai, Geseker Str. 10, in dem Gebäude der Caritas, von 14.30 bis 16.30 Uhr.
  • Delbrück: Donnerstag, 5. Mai, von 9-11 Uhr im Heimathaus Delbrück, Kirchplatz 10
  • Büren: Dienstag, 10. Mai, von 9 – 11 Uhr in der Stadtverwaltung Büren, Königstr. 16
  • Bad Lippspringe: Donnerstag, 12. Mai, 10-12, Burgstraße 1, Raum 2 (Achtung: Neue Adresse!)
  • Lichtenau: Dienstag, 17. Mai, 9 – 11 Uhr bei der AWO Lichtenau, Lange Str. 26
  • Bad Wünnenberg: Montag, 23. Mai, 9-11 Uhr im KuGA, Im Aatal 1
  • Altenbeken: Dienstag, 24. Mai, von 8:30-10:30 Uhr Gemeinde Altenbeken, Eingang Ortwaldstrasse 2
  • Hövelhof: Dienstag, 31. Mai, 14 - 16 Uhr im Kath. Familienzentrum Hövelhof, Schloßstraße 12 a