17. November 2022

Impfstelle des Kreises Paderborn bis Mitte Dezember geöffnet

Impfungen gegen des Coronavirus an drei Tagen in der Woche in Salzkotten

Impfstelle des Kreises Paderborn bis Mitte Dezember geöffnet

Kreis Paderborn (krpb). Vergangene Woche informierte das Land NRW, dass die Kreise und kreisfreien Städte entsprechend des lokalen Bedarfs bis Ende Dezember weiter Impfangebote vorhalten können. Aus diesem Grund hat sich der Kreis Paderborn entschieden, die Impfstelle in Salzkotten noch bis zum 15. Dezember geöffnet zu lassen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden an drei Tagen in der Woche Impfungen nach vorheriger Terminbuchung und nach den geltenden STIKO-Empfehlungen vorgenommen.

„Wir wollen hier unseren Beitrag leisten, dass jeder die Möglichkeit hat, geimpft in das Weihnachtsfest zu gehen. Die Impfungen waren, sind und bleiben der beste Schutz vor schweren Krankheitsverläufen“, so Landrat Christoph Rüther. Ergänzt wird das Impfangebot des Kreises nach wie vor durch die Regelversorgung der niedergelassenen Ärzte und Apotheker. „Die Hausärzte im Kreisgebiet impfen natürlich weiterhin und auch im neuen Jahr gegen das Coronavirus. Wer hier Fragen hat, sollte sich an seinen Arzt wenden“, erklärt Dr. Ulrich Polenz, Leiter der Bezirksstelle der Kassenärztlichen Vereinigung.

Aktuell ist die Tendenz der wöchentlich verabreichten Impfungen wieder fallend. An den drei Öffnungstagen in der Woche wurden zuletzt rund 100 Impfungen verabreicht. Anfang Oktober waren es noch deutlich mehr gewesen. Als der angepasste Impfstoff gegen die Omikron-Variante BA4-5 erstmalig in Salzkotten zur Verfügung stand, war die Nachfrage kurzzeitig wieder angestiegen, auf rund 500 Impfungen in der Woche. Nicht zu vergleichen sind diese Zahlen mit der Hochphase der Impfstelle: Anfang diesen Jahres wurden noch 4.600 Impfungen pro Woche in der Impfstelle gezählt.

Impftermine für die Impfstelle in Salzkotten können wie bisher auch über die Homepage des Kreises unter www.kreis-paderborn.de/corona gebucht werden.

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin