11. Juli 2017

Integration durch Sport

17 Schüler und eine Schülerin des Berufskollegs Schloß Neuhaus haben sich als Gruppenhelfer qualifiziert

Die Schüler der Internationalen Klasse des Berufskollegs Schloß Neuhaus haben die Gruppenhelfer-Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen. Der stellvertretende Landrat Hans-Bernd Janzen (vorne Mitte), KreisSportBund Präsident Diethelm Krause (2. Reihe, dritte von links) und Schulleiter Mattias Groß (dritte Reihe, rechts) haben die Zertifikate überreicht. Koordiniert wurde das Projekt von Katrin Neumann (Mitte, Kommunales Integrationszentrum) und Julia Meier (KreisSportBund; nicht auf dem Bild) gemeinsam mit den Lehrerinnen des Berufskollegs Schloß Neuhaus (vorne links). Umgesetzt wurde es von Marc Zander (Mitte, Referent) und Fabian Eßmann (Mitte, KreisSportBund). (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

„Man nehme: Ein Tor links und rechts, einen Ball, 22 Jugendliche und jeder weiß, was zu tun ist. Fußballspielen. Denn: Sport braucht keine Sprache“, sagt Diethelm Krause, Präsident des KreisSportBundes (KSB). Sport verbindet Menschen aus verschiedenen Kulturen auf ganz einfache Weise miteinander. Das haben auch 17 Schüler und eine Schülerin der Internationalen Klassen des Berufskollegs Schloß Neuhaus erlebt. Sie haben sich zum Gruppenhelfer qualifiziert – einem Kooperationsprojekt des Kommunalen Integrationszentrums (KI) des Kreises Paderborn und des KSB Paderborn. Finanziert wird es ebenfalls von KSB und KI – mit Unterstützung durch das Förderprogramm des Landes „KOMM-AN NRW“.

Ziel des Projektes ist es, geflüchtete Menschen über den Sport in die Gesellschaft zu integrieren und Sportvereine interkulturell zu öffnen. Gruppenhelfer unterstützen Übungsleiter von Sportvereinen und tragen zum Gelingen des Trainings bei.
Gruppenhelfer-Qualifizierung vermittelt neben sportfachlichem Wissen und Teamgeist auch Sprachkenntnisse. In einer Praxisphase dürfen die teilnehmenden Jugendlichen das Gelernte dann in einer Hospitation im Sportverein anwenden.

Der stellvertretende Landrat des Kreises Paderborn, Hans-Bernd Janzen, der Präsident des KSB Diethelm Krause und Schulleiter Matthias Groß überreichten den Schülern und der Schülerin im Berufskolleg Schloß Neuhaus die Zertifikate und bedankten sich für ihr Engagement. Sie fragten die Teilnehmer auch, was ihnen am besten bei dem Projekt gefallen habe. Die Antwort kam prompt und im Chor: „Alles!“ Einer der Teilnehmer fügt hinzu: „Es ging nicht nur um Sport. Wir haben Freundschaften geschlossen und viel Interessantes gelernt.“

Eine ausführliche Beschreibung der Qualifizierung „Gruppenhelfer International“ finden Sie in unserer Pressemitteilung vom 1. März 2017.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden