23. November 2016

Jugendamtselternbeirat im Kreis Paderborn neu gewählt

Der neu gewählte, neunköpfige Jugendamtselternbeirat (JAEB) wird im Kindergartenjahr 2016/2017 die Meinungen, Erfahrungen und Anregungen von Eltern, Kindern und Erziehern in die Arbeit des Paderborner Kreisjugendamtes einbringen

Edith Rehmann-Decker, stellvertretende Leiterin des Kreisjugendamtes (rechts im Bild) und neben ihr Andrea Sonnenberg, Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen sowie Sarah Brandhorst vom Paderborner Kreisjugendamt freuen sich auf die gute Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Jugendamtselternbeirat – von links nach rechts: Mark Gabrys, Fatma Hahn, Jennifer Gutzeit, Stefanie Krogmeier, Nena Bongartz, Margit Schulz, René Dusch, Yvonne Krause. Es fehlt Oliver Krause.

Dem neuen Vorstand gehören an: Nena Bongartz, Familienzentrum Pusteblume, Delbrück, Stefanie Krogmeier, Kommunale Kindertageseinrichtung Kunterbunt, Delbrück, René Dusch, Katholische Kindertageseinrichtung St. Marien, Bad Lippspringe, Margit Schulz, Katholische Kindertageseinrichtung Liebfrauen, Büren, Yvonne Krause, Kommunale Kindertageseinrichtung Rasselbande, Bad Wünnenberg, Jennifer Gutzeit, Familienzentrum Kunterbunt Thüle, Salzkotten, Fatma Hahn, Familienzentrum Kinderstube Regenbogen e.V., Salzkotten, Mark Gabrys, Kommunale Kindertageseinrichtung Weiberg, Büren, Oliver Krause, Kommunale Kindertageseinrichtung Schulstraße, Hövelhof. „Wir freuen uns darauf, auch weiterhin vertrauensvoll mit den Eltern, Kindertageseinrichtungen und anderen Einrichtungenzusammenzuarbeiten“, erklärt Edith Rehmann-Decker, stellvertretende Leiterin des Paderborner Kreisjugendamtes.

Im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes gibt es 97 Tageseinrichtungen mit rund 6000 Kindergartenplätzen. Jede Kita hat die Möglichkeit, für die Wahl des Jugendamtselternbeirats aus den Reihen der Eltern einen Delegierten zu entsenden. Im Paderborner Kreishaus trafen sich rund 60 Elternbeiräte der Einrichtungen, um den neuen Jugendamtselternbeirat aus ihrer Mitte zu wählen.

Mit der ersten Änderung des Kinderbildungsgesetzes in 2011 waren die Weichen für mehr Elternmitwirkung gestellt worden. Seitdem wird jedes Jahr aus dem Kreis jener Eltern, deren Kinder eine Tageseinrichtung besuchen, ein solcher Beirat gewählt. Dieser kümmert sich um Themen, die nicht nur einzelne Einrichtungen betreffen. Der Beirat darf zudem auch einen Vertretung als beratendes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss entsenden. Der Beirat hat reine Mitwirkungs-, aber keine Mitbestimmungsrechte.

Rehmann-Decker dankte dem Vorsitzenden des Jugendamtselternbeirats, Martin Klinkemeier, für sein Engagement in den vergangenen Kindergartenjahren. Ihm sei es stets ein großes Anliegen gewesen, die Arbeit des JAEB nach außen zu tragen. „Nicht alle Eltern wissen überhaupt, dass es einen Elternbeirat gibt, der ebenfalls ihre Anliegen unterstützt“, sagt dazu Rehmann-Decker. Klinkemeier war zudem beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreises. Dafür gab es viel anerkennenden Applaus von den anwesenden Eltern. Der Stand des JAEB auf dem letzten Kreisfamilientag kam ebenfalls gut an, weil er viele Gespräche ermöglichte. Der jetzige Vorstand wird auch weiter an dem Ausbau der Internetpräsenz des JAEB arbeiten.

Das Paderborner Kreisjugendamt ist zuständig für die zehn Städte und Gemeinden des Kreises Paderborn mit Ausnahme der Stadt Paderborn, die über ein eigenes Jugendamt verfügt.

Mehr Informationen erhalten Interessierte hier auf der Homepage des Jugendamtselternbeirates.