06. September 2021

Junge Bläserphilharmonie NRW gastiert in Stadthalle Delbrück

Noch Karten erhältlich für das Konzert am 11. September

Die junge Bläserphilharmonie NRW gibt ein einziges Konzert im Kreis Paderborn. Foto: Stefan Müller
Foto: © Stefan Müller
Kultur- und musikbegeisterte Menschen haben sich diese Momente so sehr herbeigesehnt: Ein Konzertabend inmitten junger Menschen und voller musikalischer Highlights. Genau das steht am kommenden Samstag, 11. September um 18 Uhr in der Delbrücker Stadthalle auf dem Programm. Denn dort gastiert die Junge Bläserphilharmonie NRW.

Die Junge Bläserphilharmonie NRW – das sind junge Musikerinnen und Musiker zwischen 14 und 24 Jahren, die aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens kommen. Auch wenn die Musiker jung sind, das Orchester hat sich selbst höchste musikalische Qualität auf die Fahnen geschrieben. Kein Wunder, dass sie schon lange nicht mehr ausschließlich das nordrhein-westfälische Publikum begeistern, sondern auch international auf Tourneen gehen. Ihre Reisen führten sie bisher unter anderem in die USA, nach China, Singapur, Italien oder auch Dänemark.

An diesem Abend wird u.a. ein Stück zu Gehör gebracht, dessen Thema aktueller nicht sein könnte: die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Der Posaunist und Komponist Tobias Schütte hat das Werk geschrieben und wird es am kommenden Samstag selbst dirigieren. Es ist der einzige Auftritt des Orchesters im Kreis Paderborn und Karten sind noch erhältlich.

„Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, für unser Jubiläums-Konzert ein so junges und exzellentes Ensemble zu gewinnen“, erklärt Heinz-Josef Struckmeier, Leiter der Kreismusikschule Paderborn.
In diesem Jahr feiert die Kreismusikschule ihr 60-jähriges Bestehen. Neben der „Symphony of Society“ von Dirigierassistent Tobias Schütte wird die Junge Bläserphilharmonie unter der Leitung von Dirigent Timor Oliver Chadik, der auch als Bandleader der Big Band der Bundeswehr tätig ist, ihr Sommerprogramm „Britisch Stories“ präsentieren mit Werken unter anderem von Percy Aldridge Grainger.

Die 3-G-Regel gilt beim Besuch der Stadthalle. Deshalb sollte ein Nachweis auf eine Testung, Impfung oder Genesung mitgeführt werden.

Das Konzert findet statt am kommenden Samstag, 11. September um 18 Uhr in der Stadthalle Delbrück.

Der Eintritt kostet 18 Euro für Erwachsene und 8 Euro ermäßigt bis 14 Jahre.

Karten sind erhältlich unter 05250 984141, online unter www.stadthalle–delbrueck.de oder an der Abendkasse.