15. Februar 2021

Kreis bereitet Lückenschluss für Radfahrer und Spaziergänger in Salzkotten-Mantinghausen vor

Arbeiten beginnen im Februar

Bau eines Rad-/ Gehweges im Zuge der Kreisstraße 8 von Mantinghausen in Richtung Sudhagen Bauabschnitt I, bereits umgesetzt Bauabschnitt II,
Radfahrer und Spaziergänger, die in Salzkotten von Mantinghausen nach Sudhagen unterwegs sind, können bis zur Kreuzung Sudhagenerer Straße und Blumenweg den separaten Geh- und Radweg benutzen. In 2021 möchte der Kreis den letzten Teil der Strecke bis zur Lippstädter Straße fertigstellen. Dafür werden im Februar die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen.

Für den Bau des neuen Rad- und Gehweges muss der Bewuchs entlang der Strecke gerodet werden. In Absprache mit dem zuständigen Umweltamt müssen diese Arbeiten im Februar - rechtzeitig vor der Nestbau- und Brutzeit - abgeschlossen werden, um die Tierwelt nicht zu beeinträchtigen. Die Baumaßnahme ist mit der Bezirksregierung abgestimmt und die Fördergelder für den neuen Geh- und Radweg eingestellt. „Wir werden daher mit dem Bau des neuen Weges in diesem Jahr umsetzen“, verspricht Michael Rüngeler, Leiter des Kreisstraßenbauamtes. Die Arbeiten beginnen morgen. Der Autoverkehr wird davon nicht beeinträchtigt.