10. August 2022

Barkhauser Straße in Paderborn weiter bis zum 19. August gesperrt

Barkhauser Straße in Paderborn wird saniert
Barkhauser Straße in Paderborn wird saniert © Oliver Raupach - fotolia.com
Seit Anfang Juni ist die Barkhauser Straße im Bereich zwischen dem Kreisverkehr und dem Wirtschaftsweg Barkhauser Straße gesperrt. Die Stadt Paderborn hatte hier aufgrund der Fertigstellung der Verlängerung der Pamplonastraße Baumaßnahmen durchgeführt., u.a. wurde ein Teil des Trockentals angelegt und drei Amphibiendurchlässe eingebaut. Diese Arbeiten stehen vor der Fertigstellung. Nun schließt sich eine einwöchige Baustelle des Kreises Paderborn an. Diese wurde zeitlich so terminiert, dass sie sich an die Arbeiten der Stadt anschließt. So werden keine zusätzlichen Sperrungen notwendig.
Das Kreisstraßenbauamt erneuert ab Montag, 15. August, die obere Asphaltschicht der Barkhauser Straße im Bereich zwischen dem Kreisverkehr und der Brücke über die Alme unter der Autobahnbrücke. Aufgrund dessen muss die gut 500 Meter lange Strecke für den Kfz-Verkehr komplett gesperrt werden. Der Rad- und Gehweg entlang der K 37 ist nach Beendigung der Bauarbeiten der Stadt Paderborn ab Montag, 15. August, wieder nutzbar.
Die Arbeiten des Kreises an der Fahrbahn sollen innerhalb von einer Woche abgeschlossen sein. Eine Umleitung wird eingerichtet. Sie führt über die Kleestraße, die B1 und über die K37 bis zum Kreisverkehr in der Barkhauser Straße, die Länge beträgt fünf Kilometer. Detaillierte Pläne finden Sie hier. Die Baukosten liegen bei 76.000 Euro.

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin