01. Dezember 2022

Kulturrucksack Schnuppertag 2022 im HNF ein voller Erfolg

Im Jahr 2023 dreht sich alles um das Thema Wasser

Geballte Kulturpower – (v.l.) Kulturrucksack-Koordinatorin Stadt Paderborn, Susanne Kirchner, Kulturamtsleiter der Stadt Paderborn Maximilian Zindel, der stellv. Landrat Hans-Bernd Janzen, Bürgermeister Michael Dreier, Irmgard Rothkirch vom HNF, Kulturrucksack-Koordinatorin Kreis Paderborn, Awelina Lintermanns, und Kulturamtsleiterin des Kreises Paderborn, Kirsten John-Stucke
Für junge Menschen, die sich gern kreativ ausleben, ist er ein Begriff: der Kulturrucksack. Um das kreative Kulturprogramm auch denen vorzustellen, die es bisher noch nicht kannten, hatten die Kulturteams der Stadt und des Kreises Paderborn in diesem Jahr wieder zu einem besonderen Tag eingeladen. Im Heinz Nixdorf MuseumsForum fand nach zweijähriger Pause der Kulturrucksack-Schnuppertag statt.

Zwölf Künstlerinnen und Künstler kamen mit spannenden Ideen im Gepäck und luden Kinder und Jugendliche ab acht Jahren dazu ein, Neues auszuprobieren und gemeinsam eine Menge Spaß zu haben. Zugleich bot der Tag die Möglichkeit, sich auf das neue Jahr einzuswingen, welches unter dem Motto „Wasser“ dazu einlädt, an unterschiedlichen, kostenfreien Kunst- und Kulturangeboten im gesamten Kreisgebiet teilzunehmen.
Ideen freien Lauf lassen beim TapeArt-Workshop von und mit Christoph Metzger © Michael Bartylla

Wenn eines an diesem Tag im HNF fehlte, dann war es Langeweile. Manch einer stellte sich eher die Frage, welcher Workshop zuerst ausprobiert werden sollte. Wer sich beim Jeansupcycling austoben wollte, der bekam dazu ebenso die Gelegenheit, wie beim Herstellen von Saatbändern oder Collagen. CrazyHair-Frisuren wurden aus Karton und Pappen hergestellt oder mit einer echten Loop-Maschine eigene Tonspuren aufgezeichnet. Wachsender Beliebtheit erfreut sich seit ein paar Jahren der Medienbereich, weshalb die Organisatorinnen Susanne Kirchner von der Stadt Paderborn und Awelina Lintermanns vom Kreis Paderborn immer auch digitale Angebote in den Rucksack packen. Möglich wurde am Tag deshalb ein Ausprobieren der App „Tagtool“ und ein Tüfteln beim Live-Coding. Auch die Virtual Reality -Brillen von der Stadtbibliothek Paderborn wurden gerne genutzt.
Wie Theaterluft riecht, wissen jetzt einige Jugendliche, die beim Improworkshop dabei waren und in Zeiten von Instagram, Ticktock und Co. dufte natürlich auch eine Fotobox nicht fehlen. Ebenso war ein kostenfreier Rundgang durch das Computermuseum möglich oder ein Ausprobieren beim TapeArt-Workshop, in welchem Kunstwerke aus Klebeband entstehen.

Die Erwachsenen, die dachten, sich am Tag eher im Hintergrund aufhalten zu können, wurden manches Mal eines Besseren belehrt. Denn wie aus dem Nichts waren die „KulturucksackreporterInnen“ da, um – professionell mit Kamera und Mikrofon ausgestattet -, zu interviewen und kleine Filmbeiträge zu produzierten. Außerdem fanden sich viele samt Verkleidung in der beliebten Foto-Box wieder.

„Der Kulturrucksack ist ein Angebot, das seit nunmehr zehn Jahren unsere Kulturlandschaft enorm bereichert“, findet Paderborns Bürgermeister Michael Dreier. „Die Menschen lechzen gerade nach langer Coronapause danach, Kultur wieder erleben zu dürfen“, so Dreier. Gemeinsam mit dem stellv. Landrat Hans-Bernd Janzen, Kulturamtsleiterin Kirsten John-Stucke vom Kreis Paderborn, Kulturamtsleiter Maximilian Zindel von der Stadt Paderborn und Irmgard Rothkirch vom HNF packte das Stadtoberhaupt besondere Präsente in einen Kulturrucksack, der vor Ort verlost wurde. Der Gewinner freut sich über Freikarten für das Naturkundemuseum in Schloß Neuhaus und das HNF, einen Kindergeburtstag auf der Wewelsburg, einen Theaterbesuch am Neuen Platz und den Einplatinenrechner micro:bit zum selbst Programmieren.

Bürgermeister Michael Dreier (links) und der stellv. Landrat Hans-Bernd Janzen staunen, was Kultur so möglich macht. Angelina Bienhüls vom Freiwerk zeigt, wie Saatbänder entstehen. © Michael Bartylla

Zum wiederholten Male durfte sich auch der stellvertretende Landrat Hans-Bernd Janzen von den kreativen Ideen aller Beteiligten überzeugen. „Die euphorischen Jugendlichen beim kreativen Tun zu beobachten, macht einfach große Freude und steckt an“, so Janzen. „Man kann gar nicht anders, als mitmachen“, ergänzt die leitende Medienpädagogin des HNF, Irmgard Rothkirch. Gemeinsam mit der Kulturamtsleiterin Kirsten John-Stucke vom Kreis Paderborn, Kulturamtsleiter Maximilian Zindel von der Stadt Paderborn wagten sich die Damen und Herren ins Kulturgetümmel.

„Nach dem Kulturrucksackjahr ist vor dem Kulturrucksackjahr“, erklären die Projektkoordinatorinnen Susanne Kirchner und Awelina Lintermanns. Beiden mangelt es nicht an kreativen Ideen und Überraschungen für junge Menschen. „Wir stehen schon in den Startlöchern für das neue Jahr“, erklären beide. Das neue Programmheft für 2023 wird voraussichtlich Mitte März veröffentlicht und steht ganz im Zeichen von „Wasser“.

Informationen zum Kulturrucksack unter

Zum Hintergrund:

Der Kulturrucksack NRW startete 2012 mit 28 Pilotkonzepten in 55 Städten für insgesamt rund 320.000 Kindern und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. Seitdem nimmt die Zahl der Standort jedes Jahr zu und steigt 2022 erneut: 245 Kommunen an insgesamt 77 Kulturrucksack-Standorten sind dabei.
In Stadt und Kreis Paderborn bedeutet das, dass Kultureinrichtungen, Kulturschaffende und die Projektkoordinatorinnen gemeinsam Projekte entwickeln, welche von Kindern und Jugendlichen gebucht werden können.

Die Projekte in Stadt und Kreis Paderborn beginnen mit den Osterferien, enden meist nach den Herbstferien und sind für jeden Teilnehmenden kostenfrei.

Frau Lintermanns
Kulturamt