25. Mai 2023

Bringt euch ein in selbstgedrehte Kurzfilmthemen

Wir suchen Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahre

Brink dich ein in selbstgedrehte Kurzfilmthemen - Wir suchen Jugendliche zwichen 14 und 21 Jahren © Adobe.stock.com - Strelciuc 
Brink dich ein in selbstgedrehte Kurzfilmthemen - Wir suchen Jugendliche zwichen 14 und 21 Jahren © Adobe.stock.com - Strelciuc

Das Kreisjugendamt sucht kreative junge Köpfe im Alter von 14 bis 21 Jahren, die sich für Videodreh interessierten und gern selbstgedrehte Kurzfilmthemen aufgreifen. Dabei können Jugendgruppen, Schulklassen, auch individuelle Cliquen oder Einzelpersonen ganz frei agieren. Was beschäftigt junge Menschen? Hier gibt es die Möglichkeit, genau das zu zeigen. Die Beiträge werden Teil eines kreisweiten Beteiligungsverfahrens von Kindern und Jugendlichen. Einige von ihnen werden am Weltkindertag als „kreative“ Stimme der Jugend der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Weltkindertag findet in diesem Jahr am 10. September am Kreisbauhof an der alten Schanze statt. Ausgewählte Beiträge werden anschließend prämiert.

Ein besonderes Highlight: Auf vier Jugendliche wartet eine kostenfreie Teilnahme an einem Kurzfilmworkshop im Zeitraum
vom 20. bis 23. September 2023 in Berlin.

Gerne möchte Landrat Christoph Rüther eine Paderborner Delegation jugendlicher kreativer Köpfe zum Nachwuchsfilmfestival entsenden, betont aber: „Es geht zwar darum, Filme zu machen. Allerdings ist uns wichtig, die Welt einmal aus der Perspektive unserer jungen Köpfe zu sehen und zu zeigen!“.


„Der diesjährige Weltkindertag des Kreisjugendamtes Paderborn hat das Motto

„Kinder brauchen eine Zukunft“,

erklärt Günther Uhrmeister, Leiter des Kreisjugendamtes. Das Motto sei aber keine zwingende, thematische Vorgabe. „Spannend können u. a. auch Themen wie Umwelt, Klima, Demokratie, interkulturelle Bildung oder Gewaltprävention sein“, so Uhrmeister.

Wer Unterstützung beim Filmdreh benötigt, kann sich an das Kreisjugendamt wenden unter 05251 308 5113 oder jugendarbeit@kreis-paderborn.de.

Dort können auch bereits erstellte Beiträge eingereicht werden.

Eine Teilnahme ist kurzfristig - bis zum 15. Juni 2023 – unter folgender E-Mail anzumelden:jugendarbeit@kreis-paderborn.de

 
 
 

Kontakt

Herr Gladbach
Jugendamt

Tel. 05251 308-5113
Fax 05251 308-895113
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren