01. März 2023

Nächster landesweiter Warntag am 9. März

In allen Kommunen werden die Sirenen ausgelöst

Am Donnerstag, den 9. März wird es wieder laut: der nächste landesweite Sirenenprobealarm wird ausgelöst. Alle Kommunen in NRW und somit auch der Kreis Paderborn erproben wieder ihre vorhandenen Konzepte, um die Bevölkerung bei Gefahren wie Großbränden oder Unwetter zu warnen und zu informieren.

• Der Probealarm beginnt um 11.00 Uhr mit einem einminütigen Dauerton, der im Ernstfall „Entwarnung" bedeutet.
  • Nach einer fünfminütigen Pause folgt ein eine Minute lang auf- und abschwellender Dauerton, der im Ernstfall vor Gefahren warnt.
  • Nach einer weiteren fünfminütigen Pause schließt ein einminütiger Entwarnungsdauerton den Probealarm ab.

Ergänzend werden sich am Tag die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone melden und die Warnmeldung begleiten. Die Apps können in allen App Stores kostenlos heruntergeladen werden.
Ebenfalls angesteuert wird das neue Handy-Warnsystem „Cell Broadcast“ des Bundes, welches über die Mobilfunknetze eine Warnmeldung direkt auf Smartphone schickt. Eine App ist dafür nicht erforderlich. Gewährleistet sein muss jedoch der Kontakt zum Handynetz. Außerdem müssen bestimmte Handyeinstellungen im Vorfeld vorgenommen werden. Laut Aussage des Landes wird das neue System  nicht mit allen Endgeräten funktionieren. Hinweise zur Funktionalität und zu technischen Limitationen gibt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Erstmals erprobt wird am 9. März eine Warnung über bestimmte Stadtwerbe- und Informationstafeln, die landesweit angesteuert werden können.

• Bevölkerungsschutz Kreis Paderborn

Weitere Informationen zu den Warnungen und Bedeutungen der Signale gibt es hier im Internet.
  • Cell Broadcast

Informationen rund um Cell Broadcast erhalten Interessierte beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter www.bbk.bund.de.

Herr Fehling
Amt für Bevölkerungsschutz