27. Juli 2021

Neuer Bezirksschornsteinfeger und Gebäudeenergieberater für Delbrück

Helmut Schiermeyer lässt nach 46 Berufsjahren den Kehrbesen ruhen

Übergabe des Kehrbesens im Kehrbezirk Delbrück II – (v.l.) Olaf Meiners, Sebastian Schoel und Helmut Schiermeyer

Nach 46 erfüllten Berufsjahren als Schornsteinfeger – 28 davon als Bezirksschornsteinfeger im Kehrbezirk Delbrück II – hängt Helmut Schiermeyer den Kehrbesen an den Nagel und geht in den Ruhestand. Fast drei Jahrzehnte war er für die Sicherheit und den Brandschutz der Bevölkerung in den Delbrücker Stadtteilen Lippling, Nordhagen, Ostenland, Schöning, Steinhorst, Teile von Westenholz und der Kernstadt verantwortlich.

Zum 1. August übergibt er sein Amt an seinen Nachfolger Sebastian Schoel. Der 33-jährige Schoel ist seit 17 Jahren als Schornsteinfeger tätig, davon acht als Meister. Zudem hat er eine Zusatzausbildung als Gebäudeenergieberater im Handwerk erfolgreich abgeschlossen.

„Unsere Aufgabe als Schornsteinfeger ist nicht nur das Überprüfen von Feuerstätten und das Reinigen von Schornsteinen, sondern immer auch die neutrale Beratung der Bewohnerinnen und Bewohner in dem uns anvertrauten Kehrbezirk. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit Sebastian Schoel einen jungen Kollegen in unserem Kreis begrüßen dürfen, der in beiden Aufgaben sehr erfahren ist“, erklärt Olaf Meiners, Vorsitzender der Schornsteinfeger im Kreis Paderborn. Er dankte dem scheidenden Kollegen Schiermeyer für seinen jahrzehntelangen Einsatz in Delbrück.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden