20. September 2021

Neues Motiv für den Schülerkalender gefunden: Lina Bettermann und Nelly Häger gewinnen den diesjährigen Kreativwettbewerb:

„Meine Freizeit“ des Paderborner Kreisjugendamtes zum diesjährigen Weltkindertag

Neues Motiv für den Schülerkalender gefunden - Lina Bettermann und Nelly Häger gewinnen den diesjährigen Kreativwettbewerb

„Kinderrechte jetzt“ lautete das Motto des diesjährigen Weltkindertages am heutigen Montag, 20. September, der die Rechte von Kindern und ihre Bedürfnisse in den Fokus rückt. Kinder haben Rechte, auch das Recht auf Freizeit. „Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit an, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben“, heißt es in Artikel 31 der UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Die Corona-Pandemie ließ viele Freizeitaktivitäten nicht zu. Auch nicht die jährliche Veranstaltung des Kreisjugendamtes mit vielen Mitmach-Aktionen und Partnern in einer Stadt oder Gemeinde im Kreisgebiet.

Das Paderborner Kreisjugendamt hat zum diesjährigen Weltkindertag einen Kreativwettbewerb zum Thema „Meine Freizeit“ gestartet. Die Schülerinnen und Schüler der Schulen im Kreis Paderborn waren aufgerufen, auf einem Bild festzuhalten, was sie in den Pandemiemonaten in ihrer Freizeit vermisst haben bzw. vermissen oder was sie sich für die Zeit danach wünschen. Insgesamt 40 Einsendungen erreichten das Paderborner Kreisjugendamt. Das Bild von Lina Bettermann und Nelly Häger aus der 6. Klasse der Sekundarschule Borchen ist zum Siegerbild gekürt worden. Es zeigt, wie die Beiden im Camping-Urlaub Sterne beobachten. Die Zeichnung ist das neue Motiv für den nächsten Schulferien-Kalender, den das Paderborner Kreisjugendamt jährlich in einer Auflage von rund 25.000 an die Schulen im Kreisgebiet versendet.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden