20. November 2017

Hilfetelefon unter der 08000 116016

Schweigen brechen ist der erste Schritt - Bundesweite Mitmachaktion des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“

/kreis_paderborn-wAssets/img/00_presse/2017/03-gleichstellung/DSC_6194-Foto-Hilfetelefon.jpg
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen unter der 08000 116016 zu erreichen (Foto: © Stadt Paderborn)

Gewalt gegen Frauen ist nach wie vor ein Tabu. Viele Betroffene schweigen aus Angst und Scham, aber auch das Umfeld schaut oftmals weg. Unter dem Motto „Weg aus der Gewalt“ ruft die diesjährige bundesweite Mitmachaktion dazu auf, das Schweigen zum Thema Gewalt gegen Frauen zu brechen. Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Paderborn unterstützen die diesjährige Aktion. Unter der Tel. (08000) 11 60 16 bietet das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ Betroffenen die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit anonym, kompetent, sicher und barrierefrei beraten zu lassen. Qualifizierte Beraterinnen stehen den Hilfesuchenden vertraulich zur Seite und vermitteln sie bei Bedarf an Unterstützungsangebote vor Ort, etwa an eine Frauenberatungsstelle oder ein Frauenhaus in der Nähe. Barrierefreiheit und Mehrsprachigkeit sichern den Zugang für Frauen mit Behinderung und geringen Deutschkenntnissen. Auch Angehörigen, Freundinnen und Freunden sowie Fachkräften steht das kostenlose Hilfetelefon für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Betroffene sollen wissen, dass sie auf dem Weg aus der Gewalt nicht allein sind und dass es Unterstützungsangebote gibt. Jede und jeder Einzelne kann sie darin bestärken, einen ersten Schritt zu wagen – weg aus der Gewalt, in ein neues Leben.

Einzelheiten zur Aktion gibt es im Internet unter www.hilfetelefon.de.

Hintergrund:

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" startete im März 2013 und ist das erste 24-Stunden-Beratungsangebot für Deutschland, das unter der Nummer 08000 116 016 und per Online-Beratung vertraulich und kostenfrei Hilfe und Unterstützung bietet – an 365 Tagen, rund um die Uhr, anonym, mehrsprachig und barrierefrei.