11. März 2021

Probealarm: Kreisleitzentrale sehr zufrieden mit dem Ergebnis

Warn-Apps lösten aus, Fehler bei 2 Sirenen

Probealarm: Kreisleitzentrale sehr zufrieden mit dem Ergebnis © Kreis Paderborn

98 digitale Sirenen gibt es im Kreis Paderborn: Sie warnen die Bevölkerung mit lauten akustischen Signalen bei jeder Tages- und Nachtzeit vor Gefahren wie Bombenfunde, Großbrände, Unwetter, giftige Rauchwolken oder andere Gefahren. Am heutigen Donnerstag, 11. März wurden alle digitalen Sirenen während eines landesweiten Probealarms getestet. Marc Hammerstein, Leiter der Kreisfeuerwehrzentrale, ist zufrieden mit dem Ergebnis: „96 Sirenen haben einwandfrei funktioniert. Eine Sirene in Borchen-Etteln konnte nicht ausgelöst werden und eine Sirene in der Hövelrieger Straße in Hövelhof hat kein Ergebnis gesendet.“ Hier prüfen die Bevölkerungsschützer noch, ob die Sirene erfolgreich ausgelöst werden konnte oder nicht.

Auch die Warn-Apps Katwarn und Nina wurden einwandfrei einige Minuten vor dem Probealarm ausgelöst und gaben ebenso Entwarnung nach Beendigung des Probealarms. Einige Bürgerinnen und Bürger beschwerten sich bei der Kreisleitstelle des Kreises, dass sie keine Sirenen gehört haben. Nicht alle Sirenen wurden bereits von den Gemeinden umgerüstet und können zentral von der Kreisleitstelle ausgelöst werden. Diese analogen Sirenen bleiben daher beim Probealarm stumm.