13. Dezember 2016

Vierteljährliche Aktualisierung: Statistische Daten über die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Situation des Kreises Paderborn ab sofort im Internet

Druck des Statistischen Jahrbuches wegen sinkender Nachfrage eingestellt, zeitgemäße Darstellung im Internet

Ab sofort werden alle Themenbereiche vierteljährlich aktualisiert und auf den Kreisseiten veröffentlicht (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Julian Sprenger).

Statistische Daten über die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Situation im Kreisgebiet sowie der kreisangehörigen Städte und Gemeinden veröffentlicht der Kreis Paderborn ab sofort auf seinen Seiten im Internet unter www.kreis-paderborn.de. Die Daten werden vierteljährlich aktualisiert.

Bislang veröffentlichte der Kreis Paderborn gegen Ende des Jahres ein Statistisches Jahrbuch in gedruckter Form. Die Auflage sank aufgrund mangelnder Nachfrage in den letzten Jahren ständig von 350 auf zuletzt 200 pro Jahrgang. Ein Teil der dort veröffentlichten Statistiken wird vom Landesbetrieb Information und Technik (IT.NRW) zugeliefert. Die neue Online-Statistik ermöglicht es, diese Daten stichtagsbezogen bei Eintreffen zusammenzufassen und bei Veränderungen anzupassen.

Die Tabellen und Grafiken der insgesamt 17 Themenbereiche der Online-Statistik reichen wie bisher von geographischen und meteorologischen Angaben über die Entwicklung der Bevölkerungszahlen, Wirtschaftsbranchen, des Arbeitsmarktes, der Kultur- und Bildungslandschaft, der öffentlichen Sicherheit, des Gesundheits- und Veterinärwesens sowie Familienpolitik bis hin zur Abfallwirtschaft und zum Natur- und Umweltschutz. Die Themen werden bei Verfügbarkeit von neuen Daten vierteljährlich aktualisiert und stehen zudem zum Download bereit. Ein zusätzlich eingestelltes Archiv ermöglicht Vergleiche mit früheren Zahlen. Derzeit sind das die digitalen Versionen der Statistischen Jahrbücher seit 2010. Darüber hinaus sind einige bisher im Jahrbuch veröffentlichte Daten über einen direkten Link zum Kommunalprofil für den Kreis Paderborn, sowie im Bereich Wahlen über einen Link zum Wahlprofil für den Kreis Paderborn, beide ebenfalls von IT.NRW zur Verfügung gestellt, zu erreichen.

Die Daten sind  hier abrufbar.