Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

19. Januar 2023

Wenn das Halbjahrszeugnis schwer auf den Schultern lastet…

Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Paderborn berät Eltern sowie Schülerinnen und Schüler

Wenn das Halbjahreszeugnis schwer auf den Schultern lastet © istock.com - StockPlanets
Wenn das Halbjahreszeugnis schwer auf den Schultern lastet © istock.com - StockPlanets

In Nordrhein-Westfalen und somit auch in allen Schulen im Kreis Paderborn werden am morgigen Freitag, 20. Januar 2023, die Halbjahreszeugnisse verteilt. Viele Schülerinnen und Schüler werden sich auf den morgigen Tag freuen. Bei anderen wird dies allerdings schon jetzt für Bauchschmerzen sorgen und das Zeugnis wird sich im Schulranzen auf dem Nachhauseweg wie eine tonnenschwere Last anfühlen. Wie bringe ich meinen Eltern bei, dass ich ein oder mehrere Fünfen habe und die Versetzung im Sommer nach aktuellem Stand vielleicht sogar gefährdet ist? Konflikte sind hier nicht selten vorprogrammiert.

Bei Fragen und Befürchtungen wie diesen, sowohl auf Schüler-, Schülerinnen- als auch auf Elternseite, unterstützt die Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Paderborn. Die Mitarbeitenden sind telefonisch und über eine Anmeldung auf der Internetseite erreichbar und helfen, wenn der Schuh drückt oder es Verzweiflung gibt. Jede Familie hat ihre ganz eigenen Sorgen und erhält von den Fachleuten eine persönliche Beratung und Einschätzung, die oft schon als Orientierung und zum ersten Wogen-Glätten ausreicht.

Viele zusätzliche Fragen tauchen möglicherweise bei Eltern von Viertklässlerinnen und Viertklässlern auf. Denn für sie hat das Halbjahreszeugnis eine besondere Bedeutung. Das Zeugnis enthält die Empfehlung der Grundschule für die passenden weiterführenden Schulformen.

Wie sieht eine Empfehlung aus?

Die Empfehlung der Grundschule enthält immer mehrere Schulformen. Neben einer Empfehlung oder auch eingeschränkten Empfehlung für die Hauptschule, Realschule oder das Gymnasium werden immer die Gesamtschule und die Sekundarschule genannt, die mit Schülerinnen und Schülern aller Leistungsstärken arbeiten und die Laufbahnentscheidungen möglichst lange offen halten.

In NRW sind diese Empfehlungen nicht verbindlich und stellen manche Eltern vor viele offene Fragen: Was ist, wenn die empfohlenen Schulformen der Lehrkraft von den Vorstellungen der Eltern und Schülerinnen und Schülern abweichen? Was sollte man jetzt tun? Auch bei diesen Fragestellungen ist die Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Paderborn die richtige Anlaufstelle.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulberatungsstelle unterstützen Eltern auch bei der Begleitung ihrer Kinder auf dem Weg zur weiterführenden Schule, seien es Fragen zur Selbstorganisation, Umgang mit Ängsten oder weiteren psychologischen Themenfeldern.

 
 
 

Kontakt

Herr Neuhaus
Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Paderborn
AmtsleitungSoziale Ansprechperson, Einzelfallhilfen, strukturelle Hilfen

Tel. 05251 308-7700
Fax 05251 308 - 897710
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“