11. Dezember 2017

Zwischen den Fugen – Zur Fassadensanierung der Wewelsburg

Fotoausstellung bis 28. Januar 2018 im Kreismuseum Wewelsburg

1934 wurde der Südostturm eingerüstet, vermutlich um den Putz abzuschlagen. Allerdings wurden diese Arbeiten nicht vollständig durchgeführt, denn es lassen sich noch an beiden Südtürmen Reste des Originalputzes nachweisen. (Foto: Hermens, 1934; Kreismuseum Wewelsburg, Fotoarchiv) 
1934 wurde der Südostturm eingerüstet, vermutlich um den Putz abzuschlagen. Allerdings wurden diese Arbeiten nicht vollständig durchgeführt, denn es lassen sich noch an beiden Südtürmen Reste des Originalputzes nachweisen. (Foto: Hermens, 1934; Kreismuseum Wewelsburg, Fotoarchiv)

Seit einigen Monaten ist der Südwestturm der Wewelsburg eingerüstet und mit Kunststoffplanen verhüllt. Die Fassade muss gründlich saniert werden. Grund genug, einen Blick in das Fotoarchiv des Kreismuseums zu werfen, um zu schauen, wie die Wewelsburg im 20. Jahrhundert ihr Aussehen verändert hat. Ausgewählte Fotos zeigen, dass die Wewelsburg bis in die 1930er Jahre noch beinahe komplett verputzt war. Während der NS-Zeit wurde dann der Putz großflächig abgeschlagen. Jedoch lassen sich noch heute beeindruckende Flächen des Originalputzes finden.

Die Fotoausstellung wird bis zum 28. Januar 2018 im Sonderausstellungsraum präsentiert. Der Zugang erfolgt durch die Erinnerungs- und Gedenkstätte.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen und Veranstaltungen erhalten Sie unter www.wewelsburg.de.

 
 
 

Kontakt