32.Internationale Jugendfestwoche 2017 11. bis 17.Juni 2017 - Wewelsburg - Germany

Das Dorf vor dem Comeback?“

Landrat Manfred Müller
Manfred Müller, Landrat Kreis Paderborn © Thorsten Schneider

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Lebens- und Arbeitswelt ändert sich stetig. Manches, was bisher analog war, wird digital. Für viele Menschen bedeutet das, sie werden anders arbeiten als sie es bisher gewohnt sind und ständig Neues dazu lernen.

Dieser Wandel betrifft auch das Leben im Dorf. Aber was bedeutet das genau? Bereits heute existieren viele Konzepte, die ländlichen Räumen eine gute Zukunft ermöglichen. Das sogenannte Comeback des Dorfes entwickelt sich noch langsam und leise. Wir haben es gemeinsam in der Hand, das Leben auf dem Land positiv zu beeinflussen. – Landlust statt Landfrust –

Die Breitbandversorgung im Kreis Paderborn ist auf einem sehr guten Weg und bietet auch für die Dörfer eine wesentliche Grundlage zur Weiterentwicklung. Die Nutzungsmöglichkeiten der digitalen Innovationen sind vielfältig und können berufliche Perspektiven auf dem Lande eröffnen sowie auch das soziale Miteinander unterstützen.

Ich möchte Ihnen Mut machen und Sie mit interessanten Projektvorstellungen inspirieren, einmal anders zu denken, neue Schritte zu gehen und unsere Heimat attraktiv mitzugestalten.

Manfred Müller

Landrat