32.Internationale Jugendfestwoche 2017 11. bis 17.Juni 2017 - Wewelsburg - Germany

Grußwort von Landrat Manfred Müller

Landrat Manfred Müller
Landrat Manfred Müller © Oliver Krato für den Kreis Paderborn

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mobilität ist unverzichtbar, denn Menschen wollen und müssen sich persönlich austauschen - auch in einer zunehmend digitalen Welt. Besonders im ländlichen Raum erfordert die Arbeitswelt der Zukunft und die Daseinsvorsorge mehr Mobilität und Vernetzung im Alltag. Flächendeckende und komfortable Verbindungen für jedermann, sowie eine gute Taktung des öffentlichen Nahverkehrs werden oftmals als Ziele formuliert, aber mit dem heutigen System noch nicht flächendeckend erreicht.

Für eine zukunftsorientierte Mobilität sind andere Denkmuster erforderlich. Neue Wege und Verbindungen zu suchen und zu nutzen ist Aufgabe aller Beteiligten. Dabei gewinnen der Fuß- und Radverkehr wieder zunehmend an Bedeutung. Elektroräder oder auch neuerdings E-Scooter werden bereits gern genutzt. Dennoch wird der private Pkw im ländlichen Raum weiterhin eine gewichtige Rolle spielen. Wie sieht es hier mit Carsharing-Modellen oder Fahrgemeinschaften aus? Welche Möglichkeiten bietet darüber hinaus die Vernetzung verschiedener Verkehre, die durch die Digitalisierung erst möglich wird?

Ich lade Sie herzlich ein: Informieren Sie sich bei unserer diesjährigen Dorfentwicklungskonferenz über verschiedene Formen und Konzepte einer neuen Mobilität. Es erwarten Sie spannende Beiträge von erfahrenen Verkehrs-
experten. Freuen Sie sich darauf, miteinander ins Gespräch zu kommen, um neue Ideen für Ihre eigene Mobilität und für attraktive Angebote in Ihrer Dorfgemeinschaft zu entwickeln. Jeder Einzelne und wir alle gemeinsam haben es in der Hand, dass unsere Dörfer im Kreis Paderborn attraktiv und in Bewegung bleiben.

Manfred Müller

Landrat

15. Februar 2020

"Mobilität im ländlichen Raum"