Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

"Kinderrechte schaffen Zukunft!"

Weltkindertag 2020 - digital -

Am 20.09.2020 ist Weltkindertag. Unter dem Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft“, welches üblicherweise von der UNICEF und dem deutschen Kinderhilfswerk festgelegt wird, setzt sich das Kreisjugendamt für die Verwirklichung der Kinderrechte ein, denn diese sind der Schlüssel für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft.
Allerdings das Kreisjugendamt in diesem Jahr begleitend dazu keine Veranstaltung, wie in den vorigen Jahren in Kooperation mit einer Kommune im Kreis Paderborn durchführen, sondern vor dem Hintergrund des Weltkindertages in digitaler Form in der Presse und in sozialen Netzwerken auf das Thema Kinderrechte aufmerksam machen.

Rund um den 20.09.2020 informiert der Kreis Paderborn zum Thema Kinderrechte auf dessen Instagram-Profil.

Im Zuge des Weltkindertages führte das Kreisjugendamt auch in diesem Jahr ein Beteiligungsprojekt für Kinder und Jugendliche durch. Dieser findet in Form eines Fotowettbewerbs statt. Beim Foto soll das Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft“ im Mittelpunkt stehen. Gruppen aus drei bis zehn Kindern sollen Plakate mit dem Motto basteln, sie kreativ gestalten und sich damit fotografieren. Mehr Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie in dem Flyer.

In einem Wettbewerb erhielten alle Kinder und Jugendlichen die Chance, dass ihr „Werk“ als Motiv auf den Schulferienkalender 2021 gedruckt wird. Darüber hinaus erhalten die Gewinner einen attraktiven Preis. Der Schulferienkalender wird jedes Jahr in einer Auflage von 25.000 Stück an alle Schulen im Kreis Paderborn (ohne Stadt Paderborn) gesendet. 

Das Gewinnerbild ist oben auf dieser Internetseite zu sehen! Die Sieger sind die Mädchen von Mädchentreff des Treppunkt 34", dem Haus der offenen Tür der Jugendpflege Büren. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Unten auf dieser Internetseite gibt es rund um das Thema Kinderrechte neben den Rechten und der Geschichte dazu selbst auch viele Informationen zu Beteiligungsformen, Praxistipps in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und auch Internetseiten extra für Kinder.


Digitale Kampagne auf Instagram

Das Kreisjugendamt führt im September 2020 eine digitale Kampagne zum Weltkindertag durch. Dafür wird der Kanal des Kreises Paderborn bei Instagram genutzt.

Im Folgenden sind die einzelnen Beiträge zu sehen:

Kreis Paderborn 
Kinderrechte
 

Beitrag vom 31.08.2020

kinderrechte schaffen zukunft 
Kinderrechte schaffen Zukunft

31.08.2020, kreis_paderborn

Kinder, hier habt Rechte! 💁🙋🏿‍♂️🙋‍♀️🙋🏼‍♂️Fragt mal eure Erzieher, Lehrer, Eltern, Betreuer, ob die die Kinderrechte kennen. Und dann macht ihr euch zusammen Gedanken, wie man das Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft!“ kreativ in einem Foto umsetzen kann. So lautet nämlich das Motto des diesjährigen Weltkindertages am 20. September. An dem Tag wird jedes Jahr die Rechte der Kinder gefeiert. 🔟 Rechte gibt es insgesamt und sie sind in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen festgehalten.

Wir freuen uns auf ganz viele kreative 📸Fotos von euch! Wichtig ist, dass immer „Kinderrechte schaffen Zukunft!“ im Bild zu sehen ist. Die Bilder könnt ihr bis zum 9. September an 📧 jugendarbeit@kreis-paderborn.de schicken. Das Gewinnerbild ziert später den Schulferienkalender 2021, den 25.000 Kinder im Kreis Paderborn bekommen.

Weitere Infos könnt ihr auf ➡️www.kreis-paderborn.de/weltkindertag erfahren.
#weltkindertag2020 #kinderrechteschaffenzukunft #kinderfotowettbewerb #kinderrechte

 

Beitrag vom 01.09.2020

kinder ans ruder 
Kinder ans Ruder

01.09.2020, kreis_paderborn

"Kinder an die Macht" sang Herbert Grönemeyer einst. Mit "Kinder ans Ruder" könnte man dieses Foto untertiteln 😀

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde das Kind als Besitz seiner Eltern angesehen. Das Kind schuldete Gehorsam und die Eltern bestimmten sein Leben, zum Beispiel ob es zur Schule ging oder welchen Beruf es erlernte. Seitdem hat sich viel verbessert, doch nach wie vor werden #kinderrechte verletzt, auch hier in Deutschland. Die wichtigsten Rechte jedes Kindes wurden vor rund 30 Jahren in der #kinderrechtskonvention der #VereintenNationen festgehalten, an sie erinnert jedes Jahr der #Weltkindertag.

Kinder haben ein Recht auf Bildung, auf Spiel, Freizeit und Ruhe oder ein Recht auf elterliche Fürsorge – doch in den vergangenen Monaten während der Corona-Pandemie waren Kinder oft die stillen und unsichtbaren Leitragenden. Umso wichtiger ist es, den Kindern zum diesjährigen Weltkindertag eine Stimme zu geben und ihnen zuzuhören. Wir machen deshalb aus dem KinderTAG gleich einen ganzen MONAT❗ Bis zum Weltkindertag am 20. September posten wir hier Infos dazu, wie die Rechte der Kinder aussehen und wer ihnen hier im Kreis Paderborn hilft, sie umzusetzen. Und auf ➡️ www.kreis-paderborn.de/weltkindertag finden Kinder, aber auch Eltern und Pädagogen ganz viele Informationen dazu. Schaut mal vorbei!
#kinderandiemacht #kinderrechteschaffenzukunft

 

Beitrag vom 04.09.2020

Recht auf Bildung 
Kinderrecht: Recht auf Bildung

04.09.2020, kreis_paderborn
❣Alle Kinder haben ein Recht auf:❣
🙋‍♀️Bildung
🙋‍♂️Meinungsäußerung, Information und Gehör
🙋‍♀️Gleichheit

In Deutschland gehen alle Kinder zur Schule, bis sie 18 Jahre alt sind, und Schule ist kostenlos. 👨‍🏫In vielen anderen Ländern der Welt haben Kinder nicht so ein Glück. Aber heißt das, dass das Recht auf Bildung für alle Kinder, wie es die #kinderrechtskonvention der #Verein vorschreibt, in Deutschland erfüllt ist? Nicht ganz. Denn zur Bildung gehört auch, dass Kinder, die sich zum Beispiel in Mathe schwertun, Unterstützung und Hilfe bekommen. Und zur Bildung gehören nicht nur das Wissen aus der Schule, sondern zum Beispiel auch das Erlernen eines Instrumentes oder Mitglied in einem Sportverein zu sein. Nicht alle Eltern können sich das leisten oder sich darum kümmern. Daher bekommen zwar alle Kinder in Deutschland Bildung, aber leider nicht alle im selben Maße.

Das führt uns zum nächsten Recht: Das Recht auf Gleichheit. 🙎‍♀️🙎🏾‍♂️🧕🙎🏼‍♂️👳🏽‍♀️Alle Mädchen und Jungen haben die gleichen Rechte, egal welche Hautfarbe sie haben, vorher sie kommen oder wo sie wohnen, welche Sprache sie sprechen oder welche Religion sie haben, ob sie arm oder reich sind, ob sie eine Behinderung haben, ob sie bei beiden Eltern leben, bei einem Elternteil oder gar nicht bei den Eltern leben können.

Eng verbunden mit dem Recht auf Bildung ist auch das Recht auf Meinungsäußerung, Information und Gehör. Das heißt: Wenn Erwachsene Entscheidungen über Dich treffen, sollen sie zuerst daran denken, was das Beste für Dich ist. Du hast das Recht, Deine eigene Meinung mitzuteilen und Erwachsene müssen das, was Du sagst, ernst nehmen. Auch Richter müssen Dich anhören, wenn Du betroffen bist. Aber denke daran: Du darfst immer Deine Meinung sagen, du darfst aber keinen anderen Menschen damit verletzen oder kränken!

❗Am 20. September ist der Weltkindertag. Wir erklären deshalb den September zum WeltkinderMONAT und erzählen euch, lieben Kindern, hier auf Insta, was eure Rechte sind. Weitere Infos ➡️ www.kreis-paderborn.de/weltkindertag ❗

 

Beitrag vom 08.09.2020

recht auf schutz vor gewalt und ausbeutung 
Kinderrecht: Recht auf Schutz vor Gewalt und Ausbeutung

08.09.2020, kreis_paderborn
❣Alle Kinder haben ein Recht auf:❣
🙋‍♂️Schutz vor Ausbeutung und Gewalt
🙋‍♀️Schutz im Krieg und auf der Flucht
🙋‍♂️Betreuung bei Behinderung
🙋‍♀️auf Gesundheit.

Erwachsene können vieles, aber leider nicht alles. So können Erwachsene und auch der Staat euch Kinder nicht vor allem beschützen. Es gibt Kinder, die werden krank. Es gibt Kinder, die werden mit einer Behinderung geboren. Oder es gibt Kinder, die müssen aus ihrer Heimat fliehen. Was Erwachsene aber tun können und müssen, ist euch Kindern in diesen Situationen zu helfen. Deswegen sagt die #kinderrechtskonvention der #VereintenNationen zum Beispiel, dass jedes Kind das Recht hat auf eine medizinische Behandlung ⛑ oder gesundes Essen 🍎🥦. Falls Du behindert bis, steht dir das Recht zu, ein gutes Leben zu führen und aktiv am sozialen Leben teilnehmen zu können. Und Flüchtlingskinder haben das Recht auf besonderen Schutz und Hilfe.

Krieg, Ausbeutung, Gewalt – klingt ganz weit weg? So wie etwas, dass Du im Fernsehen siehst? Leider erleben auch in Deutschland Kinder Gewalt. Das kann seelische Gewalt sein, wenn Kinder auf dem Schulhof oder im Internet gemobbt werden. Aber auch körperliche Gewalt und sexuellen Missbrauch erleben Kinder. Dann ist der Staat, zum Beispiel unser Jugendamt, gefragt, diesen Kindern zu helfen. Wir tun aber auch ganz viel, damit Kinder gar nicht erst Gewalt erleben müssen. So besuchen wir euch in den Schulen und sprechen mit euch, was Mobbing bedeutet. Oder wir helfen Eltern dabei, gute Eltern zu sein und unterstützen sie, wenn sie Beratung brauchen oder überfordert sind.

Am 20. September ist der Weltkindertag. Wir erklären deshalb den September zum WeltkinderMONAT und erzählen euch, lieben Kindern, hier auf Insta, was eure Rechte sind. Weitere Informationen dazu www.kreis-paderborn.de/weltkindertag
#kinderrechteschaffenzukunft #kinderrechte #weltkindertag #weltkindermonat

 

Beitrag vom 12.09.2020

Recht auf elterliche Fürsorge 
Kinderrechte: Recht auf elterliche Fürsorge

12.09.2020, kreis_paderborn
❣Alle Kinder haben das Recht auf:❣
🙋‍♀️Elterliche Fürsorge
🙋‍♂️Auf Privatsphäre und persönliche Ehre
🙋‍♀️Auf Spiel, Freizeit und Ruhe

Die #kinderrechstskonvention der #VereintenNationen hält dein Recht fest, von beiden Eltern 👨‍👩‍👦 👨‍👨‍👦 👩‍👩‍👦 erzogen und gefördert zu werden. Deine Eltern müssen bei allem, was sie tun, dafür sorgen, dass es dir gut geht. Der Staat soll die Eltern bei dieser Aufgabe unterstützen. Aber nicht alle Kinder können bei ihren Eltern leben. Dann hast du das Recht auf besonderen Schutz und Hilfe. Zum Beispiel hilft das Jugendamt dir, in einer sicheren und liebevollen Umgebung zu leben.
Du hat das Recht auf Privatspähre. Das heißt zum Beispiel, dass keiner ungefragt dein Zimmer durchsuchen oder Nachrichten auf deinem Handy lesen darf. Auch darf niemand gegen deinen Willen Fotos von dir veröffentlichen, zum Beispiel hier auf Insta. Das gilt besonders, wenn dir die Bilder peinlich sind.
📸🚫
Du hast das Recht auf Freizeit, zu spielen, Dich zu erholen und Dich künstlerisch zu betätigen.👩‍🎨👨‍🎨

Am 20. September ist der #Weltkindertag. Wir erklären deshalb den September zum #WeltkinderMONAT und erzählen euch, lieben Kindern, hier auf Insta, was eure Rechte sind. Weitere Informationen dazu ➡️www.kreis-paderborn.de/weltkindertag
#kinderrechteschaffenzukunft
#kinderrechte

 

Beitrag vom 16.09.2020

Kennt Eure Rechte 
Kinderrechte

16.09.2020, kreis_paderborn
Es gibt insgesamt 54 Artikel in der #kinderrechtskonvention der #VereintenNationen. Die wichtigsten haben wir euch in den letzten Wochen während unseren #WeltkinderMONAT vorgestellt. Als Jugendamt des Kreises Paderborn ist es nämlich eine unserer Aufgaben, dafür zu sorgen, dass Kinder und auch Erwachsenen die Rechte der Kinder kennen. Denn nur, wenn du deine Rechte kennst, kannst du auch darauf bestehen, dass diese Rechte nicht verletzt werden!

Sollte jemand deine Rechte als Kind verletzen, dann gibt es Menschen im Kreis Paderborn, an die du dich wenden kannst – zum Beispiel an uns. Es gibt aber auch andere. Wo du diese Menschen findest und noch ganz viele weitere Informationen über Kinderrechte findest du auf ➡️www.kreis-paderborn.de/weltkindertag. Die Seite ist übrigens auch für deine Eltern und Lehrer interessant. Hier gibt es Links zu Materialien und auch Videos über Kinderrechte. Schaut sie euch mal mit euren Eltern und Lehrern zusammen an und überlegt gemeinsam, welche Kinderrechte euch wichtig sind und ob Kinderrechte überall in Deutschland eingehalten werden.

Am 20. September ist der #weltkindertag unter dem Motto #kinderrechteschaffenzukunft . Wir erklären deshalb den September zum WeltkinderMONAT und erzählen euch, lieben Kindern, hier auf Insta, was eure Rechte sind. Weitere Informationen dazu www.kreis-paderborn.de/weltkindertag

 

Beitrag vom 18.09.2021

18.09.2021, kreis_paderborn
Am 20. September feiern wir den Weltkindertag. Stefanie und Roland vom Jugendamt des Kreises Paderborn erzählen deshalb, wie sie Kindern und Jugendlichen unterstützen, ihre Recht auf Freizeit und Entspannung aber auch ihr Recht auf Schutz vor Gewalt durchzusetzen.

 

Beitrag vom 05.10.2020

Kinderrechte schaffen Zukunft - Gewinerfoto
Kinderrechte schaffen Zukunft - Gewinerfoto
Gewinner 2020
Weltkindertag Gewinner Wettbewerb 2020

05.10.2020, kreis_paderborn

And the winner ist: Wir senden jedes Jahr 25.000 Schülerinnen und Schüler im Kreis Paderborn einen Schulferienkalender zu. Das Motiv entsteht immer im Rahmen eines Wettbewerbs. Zum diesjährigen Weltkindertag lautete das Motto des Wettbewerbs "Kinderrechte schaffen Zukunft", das auf den selbst gestalteten Plakaten dargestellt und kreativ in Szene gesetzt werden sollte. Wir waren wieder sowas von begeistert, was jungen Menschen bewegt, was sie alles so drauf haben und wie sie das Thema umgesetzt haben! Einfach super. EIne Jury hatte die Qual der Wahl. Gewonnen hat das eingesendete Foto des Mädchentreffs der Jugendpflege Büren, also des "Treffpunktes 34". Dieses Foto wird somit den diesjährigen Schulferienkalender zieren.

Mit der Aktion wollen wir gleichzeitig an die Kinderrechte erinnern und erreichen, dass Kinder und Jugendliche such selbst sich mit ihren Rechten laut UN-Kinderrechtskonvention von 1989 auseinandersetzen und diese einfordern. Das ist übrigens auch ein staatlicher Auftrag.

www.kreis-paderborn.de/weltkindertag.

Als Dankeschön für die Siegerinnengab es jeweils einen Gutschein für einen 120-minütigen Aufenthalt im Activitypark in Paderborn.

Auf dem zweiten Foto seht ihr: Roland Gladbach, (Kreisjugendamt Paderborn), Isabell Schartner (Mädchentreff), Caroline Klute (Jugendpflege Büren), Brigitte Krautstrunk (Mädchentreff), Stefanie Lang (Kreisjugendamt Paderborn), Marie Vedder (Mädchentreff).

Wie sagen noch einmal DANKE, und herzlichen Glückwunsch!!!!

#kinder #kinderrechte #weltkindertag


 

 
 

Zwei Kinderrechte näher beleuchtet

Mit Bezug auf das bei Instagram und Youtube veröffentlichte Video des Kreisjugendamtes Paderborn zum Weltkindertag gibt es hier ergänzende Informationen:

 
 

"Recht auf Spiel und Freizeit": Freizeitangebote von Vereinen, Gruppen und HOTs/Jugendtreffs

In der folgenden Auflistung findet ihr eine beispielhafte Auswahl des breiten Angebotes an Freizeitmöglichkeiten der Vereine und Gruppen im Kreis Paderborn...auch in deiner Nähe!

Kinder spielen auf dem Baum
Standarddatei
 

...und noch viele Vereine und Gruppen mehr...


 
 

"Recht auf Schutz vor Gewalt": Ansprechperson und Helfer in der Not

In der folgenden Auflistung findet ihr eine beispielhafte Auswahl des breiten Angebotes an Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten im Kreis Paderborn.

Die Beratung ist immer kostenlos und kann auf Wunsch anomyn stattfinden.

Wir helfen Kindern
Standarddatei
 
  • Jugendamt des Kreises Paderborn

    Beratung und Unterstützung für Kinder, Jugendliche, Eltern in Konfliktsituationen, Kinderschutzdienst, Frühe Hilfen, Fachberatung für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege, Jugendarbeit, Jugendschutz, Jugendhilfe im Strafverfahren, Pflegekinderdienst, Vormundschaften, Eingliederungshilfe bei seelischer Behinderung.
  • Jugendamt der Stadt Paderborn

    Beratung und Unterstützung für Kinder, Jugendliche, Eltern in Konfliktsituationen, Kinderschutzdienst, Frühe Hilfen, Fachberatung für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege, Jugendarbeit, Jugendschutz, Jugendhilfe im Strafverfahren, Pflegekinderdienst, Vormundschaften, Eingliederungshilfe bei seelischer Behinderung.
  • Liste mit Beratungsangeboten im Kreis Paderborn

    Erziehungsberatung, Sozialberatung, Suchtberatung, AIDS-Beratung, Ehe-, Trennungs- und Scheidungsberatung, Migrantenberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung, Adoptions- und Pflegekinderdienstberatung, Sterbe- und Trauerbegleitung, Sozialtherapeutische Wohngemeinschaften...
  • Hilfepunkte für Kids - hier bist du sicher!

    Informationen zur Kampagne, Anlaufstellen, etc.

 
 

 
 

 
 

Ansprechpersonen

Frau Nolte
Jugendamt

Tel. 05251 308 - 5123
Fax 05251 308 - 5199
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren

Frau Stork
Jugendamt

Tel. 05251 308 - 5121
Fax 05251 308 - 5199
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“