Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Weltkindertag am 20.09.2021

Kreativwettbewerb - Meine Freizeit

Plakat Weltkindertag 2021 
Plakat Weltkindertag 2021

Am 20.09.2021 ist Weltkindertag. Dieses Jahr geht es um das Thema "Freizeit", da während Corona nicht viel an Freizeitaktivitäten möglich war.

  • Auf was freust du dich nach dieser Zeit besonders?
  • Was sind Ferienaktivitätem, die du am meisten vermisst hast?


Wettbewerb zum Motiv für den Schulferienkalender 2022

Jedes Jahr sendet das Kreisjugendamt 25-000 Schulferienkalender an alle Schülerinnen und Schüler im Kreis Paderborn. Das Motiv gestalten junge Menschen im Rahmen eines Wettbewerbes, eine Jury wählt das Siegermotiv aus.

Teilnehmen kannst du als Einzelperson oder auch mit Freunden als Gruppe, die nicht größer als 10 Personen ist. Die Gewinnergruppe erhält einen Gutschein für einen 2-stündigen Aufenthalt im Activity-Park  in Paderborn: www.activity-park.com.


Wie kann ich teilnehmen?

In den letzten anderthalb Jahren war im Freizeitbereich aufgrund der Corona-Pandemie nicht viel möglich. Sportvereine, Musikvereine, und auch Jugendgruppen konnten ihre Angebote nicht wie gewohnt stattfinden lassen. Teilt uns mit, was ihr vermisst habt und so schnell wie möglich wieder machen wollt. Ob malen, basteln, oder ein Foto deines Kunstwerkes, deiner kKreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Bild sollte recht groß sein (DIN A 3 oder größer).

Solltest du keine geignete Kamera haben, stellen wir dir gerne eine zur Verfügung.

Einsendeschluss ist der 05.09.2021. Der oder die Gewinnerin bzw. die Gewinnergruppe wird am 20.09.2021 auf dieser Internetseite bekanntgegeben.


Unten auf dieser Internetseite gibt es rund um das Thema Kinderrechte neben den Rechten und der Geschichte dazu selbst auch viele Informationen zu Beteiligungsformen, Praxistipps in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und auch Internetseiten extra für Kinder.

Eingesendete Bilder zum Wettbewerb 2021

„Kinderrechte jetzt“!
Das fordern die Vereinten Nationen am heutigen Weltkindertag, 20. September. Ihr Kinder habt nämlich ganz viele Rechte. Zum Beispiel das Recht auf Freizeit. Aber ehrlich gesagt: In den letzten Monaten wurde dieses Recht oft nicht umgesetzt. Eure Sport- oder Musikvereine durftet ihr wegen Corona nicht besuchen, Geburtstagsparty wurden nicht so groß gefeiert wie in normalen Jahren und Urlaub fiel für viele von euch auch weg. Wir haben euch deswegen gefragt, was für euch „Freizeit“ bedeutet. Wir haben über 40 Bilder von euch erhalten. Ihr habt Freizeitparks, den Zoo oder das Schwimmbad gemalt. Am besten hat uns aber das Bild von Lina Bettermann und Nelly Häger aus der 6. Klasse der Sekundarschule Borchen gefallen. Es zeigt, wie sie im Camping-Urlaub Sterne beobachtet haben.

Das Gewinnerbild wird unseren nächsten Schulferien-Kalender zieren. Er wird an alle Schulen im Kreis Paderborn verteilt. Danke an alle Teilnehmenden, die uns ihre tollen Bilder geschickt haben!

Und hier ist das Gewinnerbild! Wir gratulieren ganz herzlich Lina Bettermann und Nelly Häger der Klasse 6c der Altenauschule in Borchen!

Camping
Camping

Auswahl von Anbietern von Jugendarbeit im Kreis Paderborn


 
 

 
 

Ansprechpersonen

Frau Stork
Jugendamt

Tel.05251 308 - 5121
Fax05251 308 - 5199
E-Mail-AdresseE-Mail senden
mehr erfahren

Frau Nolte
Jugendamt

Tel.05251 308 - 5123
Fax05251 308 - 5199
E-Mail-AdresseE-Mail senden
mehr erfahren
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“