Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Klimaschutz Logo
  • Energetische Maßnahmen, Förderung und Beratung

    Für viele investive Maßnahmen gibt es Fördermittel von Bund und Land. Schauen Sie auf der Förderdatenbank nach einer passenden Förderung oder schauen Sie nach dem richtigen Beratungsangebot.

  • Klimatipps

    Energiesparen ist ein wichtiger Punkt für den Klimaschutz. Hier finden Sie einfache Tipps und Tricks wie Sie Energie und oft auch Geld sparen können.

  • CO2-Rechner

    Wie sieht Ihre persönliche CO2-Bilanz aus? Liegen Sie im deutschen Durchschnitt?

  • Solarpotenzialkataster

    Ob Ihr Dach für die Nutzung der Solarenergie geeignet ist, können Sie mithilfe des Solarpotenzialkatasters herausfinden.

  • Dachbegrünung

    Informationen zum Gründachkataster und zur Kampagne "Mehr Grün am Haus"

  • Wärmepumpe und Erdwärmenutzung

    hier finden Sie Informatiomen zu der Nutzung von Wärempumpen und Erdwärme

  • ÖKOPROFIT

    Das Projekt für Unternehmen um ein betriebliches Umweltmanagementprogramm mit der Unterstützung von Beratern zu implementieren.

Energetische Maßnahmen, Förderung und Beratung

Förderprogramme

Für viele investive Maßnahmen können von verschiedenen Fördergebern Fördermittel beantragt werden.

Logo NRW:Energy4Climate

Das Förder-Navi, welches von der EnergieAgentur.NRW etabliert wurde, ist nun auf der Seite der neuen landeseigenen Agentur, NRW.Energy4Climate, verfügbar. Die NRW.Energy4Climate hat auf ihren Seiten die Fördergeber für die verschiedensten Förderthemen für Unternehmen und Private zusammengestellt. Auch vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gibt es eine Förderdatenbank zur Fördermittelsuche.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bietet zudem eine Übersicht zu Energieeffizienz-Förderprogrammen an. Diesen können Privatpersonen, Unternehmen, Kommunen und gemeinnützige Organisationen nutzen.

 
 
 

Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW

Verbraucherzentrale NRW

Energieberatung online

Die Energiefachleute der Verbraucherzentrale NRW beraten Sie online in der Reihe Energie kompakt zu den Themen Wärmepumpe, Heizungstausch, Photovoltaik und energetische Sanierung jede Woche zu zwei festen Terminen. Weitere Informationen zu dem Angebot finden Sie hier

Energieberatung in der Beratungsstelle

In allen Beratungsstellen beraten die Energiefachleute der Verbraucherzentrale NRW umfassend zu den Themen Heizen, Wärmedämmung, Strom sparen und energieeffiziente Geräte sowie erneuerbare Energiequellen.
Das Angebot ist kostenfrei.

Hier erfahren Sie mehr zu dem Angebot Energieberatung in der Beratungsstelle in der Paderborner Berarungsstelle.

Energielotsen NRW

Bei Fragen zu Stromsparen, Energieausweise, energetische Modernisierung, Fördermittel, Heizung, Solarstrom oder andere Energiethemen werden Sie am Energielotsen-Telefon der Verbraucherzentrale NRW passgenau an die richtigen Stellen und Einrichtungen weitergeleitet.

Hier erfahren Sie mehr zu dem Angebot Energielotsen NRW.

 
 
 

Stromspar-Check

Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld bzw. Personen, die eine geringe Rente oder Kinderzuschlag bekommen können am Stromspar-Check teilnehmen. Der Verein IN VIA Paderborn e.V. unterstützt Sie dabei Energiekosten zu senken mit einer kostenlosen Beratung- auch zuhause. Weitere Informationen finden Sie unter Stromsparcheck.

Stromsparcheck-Logo
 
 
 
 

Branchenführer Erneuerbare Energien

Logo e4c
 

Im "Branchenführer.Erneuerbare" der NRW.Energy4Climate erhalten Sie einen Überblick über Firmen, die im Sektor der erneuerbaren Energien tätig sind.

Zahlreiche Unternehmen werden bereits aufgeführt. Unternehmen in NRW können sich kostenfrei in diesem Branchenführer eintragen lassen.

Ansprechperson

Herr Möller
Amt für Umwelt, Natur und Klimaschutz
Klimaschutzmanager

Tel. 05251 308-6649
Fax 05251 308-6699
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“