Schulinterne Lehrerfortbildungen auf Anfrage

© endostock / Fotolia

Neben den schulübergreifenden Angeboten bietet die Regionale Schulberatungsstelle auch schulinterne Lehrerfortbildungen für ein interessiertes Kollegium oder für ein Teilkollegium an.
Sollten Sie und Ihr Kollegium sich für eines der folgenden Themen interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir vereinbaren dann ein Vorgespräch, an dem die Schulleitung, eine Lehrkraft und ggf. ein Vertretung des Lehrerrates sich zusammen mit uns beraten, wie die Veranstaltung aufbereitet werden kann.
Gern bieten wir im Anschluss an die erste Veranstaltung (ca. 6-8 Wochen danach) auch eine Folgeveranstaltung an, in der dann Erprobtes ausgetauscht und noch offen gebliebene Fragen geklärt werden können.

Kontakt: 05251 308 - 7710 oder schulberatungsstelle@kreis-paderborn.de

Handlungssicher in schulischen Krisen

Zielgruppe: Schulleitungen mit (Teil-)kollegium, z.B. mit Mitgliedern des Schulteams für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention

Beschreibung: Schwierige oder konflikthafte Situationen gehören zum Alltag von Schulen. Gute Vorbereitung ist hilfreich, um sie kompetent bewältigen zu können. Dies gilt insbesondere, wenn die Situationen das Ausmaß von Krisen und Notfällen annehmen.
Um in Notfallsituationen professionell handeln zu können, sind klare Verantwortungsstrukturen innerhalb der Schule von zentraler Bedeutung. Das Schulministerium NRW empfiehlt daher die Einrichtung eines „Schulteams für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention“ (kurz: schulisches Krisenteam). Dieses dient der Prävention und Bewältigung von schulischen Krisenfällen.

Folgende Themenfelder bieten wir als schulinterne Veranstaltung an:

Wie installiere ich ein Schulteam für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention an meiner Schule?

In einem Vortrag werden die grundlegenden Fragen zur Einrichtung sowie die dafür notwendigen Voraussetzungen erörtert. Von dieser Veranstaltung ausgehend können an weiteren Terminen vertiefende Fragen und Themen in der Zusammenarbeit mit der Regionalen Schulberatungsstelle erörtert werden. (eine Zeitstunde)

Handlungssicherheit im Umgang mit dem Notfallordner

Der Notfallordner ist für die Bearbeitung schulischer Krisen ein sehr hilfreiches Instrument, in dem für eine Vielzahl von Krisen-Ereignissen sowohl Grundlagen als auch Ablaufschemata umfassend dargestellt werden. In dieser Fortbildung werden auf Basis des Notfallordners verschiedene Szenarien erprobt. (Ein Halbtag)

Tod und Trauer in der Schule

Neben dem Elternhaus sind Schulen der wesentliche Lebensmittelpunkt von Kindern und Jugendlichen. Sie sind nicht nur
Lernort, sondern auch ein Zentrum für soziale Beziehungen. Wenn Mitschülerinnen, Mitschüler oder Lehrkräfte sterben, ist die Schule zusammen mit den Eltern gleichermaßen gefordert, den Kindern zu helfen, mit dem Verlust leben zu lernen. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: Welche Reaktionen zeigen trauernde Kinder und Jugendliche? Wie sollten Erwachsene damit umgehen? Wie kann das Thema ohne Tabu zu einem Thema in den Familien und Schulen gemacht werden? Wie pflegen wir in Zukunft den Umgang mit Tod und Trauer in der Schule? (Ein Halbtag)

Schutzkonzept gegen sexuellen Missbrauch

Mit der Verteilung der Informationsmappe „Kein Raum für Missbrauch“ des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs sind 2016 alle Schulen aufgefordert worden, ein Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt zu entwickeln. Es gibt bewusst kein standardisiertes Schutzkonzept, sondern jede Schule sollte einen eigenen an ihre Bedingungen angepassten Weg zum Schutzkonzept gehen. Die oben genannte Info-Mappe bietet Anregungen für den Beginn und die Weiterentwicklung. Unterstützung bieten auch die Fachberatungsstellen und die Schulberatungsstelle
mit diesem Modul.

Susanne Brundiers (Diplom-Psychologin)
Andreas Neuhaus (Diplom-Psychologe)
Kirsten Zünkler (Diplom-Sozialarbeiterin)

„Magic Circle“ – Damit Gewalt erst gar nicht entsteht

Lehrkräfte der Primarstufe

Beschreibung
Die Förderung von sozialen Kompetenzen ist ein zentraler Baustein des Magic Circle. In Anlehnung an den Morgenkreis wird strukturiert ein Gespräch über wichtige Themen und Gefühle moderiert. Diese werden entsprechend der Altersstufe ausgewählt, z.B.:
Klasse 1: Ich hatte einmal ein gutes Gefühl / Ich hatte einmal ein schlechtes Gefühl.
Klasse 3: In meinem Traum wurde ein Wunsch erfüllt.
Klasse 4: Ich habe gelogen und es ist herausgekommen.
Wahrnehmen und Empfinden von Gefühlen, sowie Analysieren und Reflektieren werden durch diesen strukturierten Ansatz für die Kinder erfahrbar.

Im Vordergrund dieser Fortbildung steht das praktische Einüben des Magic Circle. Ein Magic Circle dauert ca. 10 bis 20 Minuten, so dass eigene Erfahrungen in der Anleitung eines Magic Circle gesammelt werden können.

Mobbing? – Nicht bei uns!

Zielgruppe:  Kollegien aller Schulformen

Beschreibung: Der einstündige Vortrag mit anschließender Diskussion gibt eineOrientierung zum Phänomen Mobbing und die dahinterliegende Gruppendynamik, die es aufzubrechen gilt. Zudem gibt es Anregungen, wie man schulinterne Strukturen etablieren kann, um Mobbing vorzubeugen bzw. frühzeitig zu stoppen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Entwicklung von Zivilcourage.

Ansprechperson: Susanne Fitzner (Diplom-Psychologin)