Vortragsangebote

© Matej Kastelic / Fotolia

Die Regionale Schulberatungsstelle bietet auf Anfrage von Schulen, Elternräten, sowie Kindergärten und Familienzentren Vorträge für Eltern an. Bitte kontaktieren Sie uns unter 05251 308 - 7710 oder schulberatungsstelle@kreis-paderborn.de.

Grenzen in der Erziehung - Wo hört der Spaß auf? (Grundschulen und/oder Kindergärten/Familienzentren)

„Eltern werden ist nicht schwer – Eltern sein dagegen sehr“.
Dieses Zitat (frei nach Wilhelm Busch) macht deutlich, dass Eltern häufig bestimmte Wünsche und Wertvorstellungen haben, wie sie ihr Kind erziehen möchten. Dabei hoffen viele Familien, dass ein freundschaftlicher und gleichberechtigter Umgang miteinander automatisch zu einem ausgeglichenen und harmonischen Familienalltag führt.
In der Realität jedoch zeigen sich Kinder nicht immer einsichtig, wie selbstverständlich das Geben und Nehmen, die gegenseitige Rücksichtnahme in einer Familie mitzugestalten sind. Wie kann man verhindern, dass daraus ein Erziehungsfrust entsteht, der langfristig in Wut oder Resignation umschlägt?
Der Vortrag zeigt, dass Kinder zum Wachsen Eltern brauchen, die sie liebevoll begleiten und unterstützen. Gleichzeitig sollten Eltern aber auch Regeln, Grenzen und Konsequenzen sinnvoll einsetzen, damit Kinder eine Orientierung und Sicherheit für das (Familien-) Leben bekommen.

Wie kann ich mein Kind gut auf die Schulzeit vorbereiten? (Grundschulen und/oder Kindergärten/Familienzentren)

Dieser Vortrag richtet sich an Eltern, deren Kinder sich zwei Jahre vor ihrer Einschulung befinden.

Eltern machen sich sehr früh Gedanken, wie ihre Kinder gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn erwerben
können. Dabei entstehen Unsicherheiten, ob viel Förderung und Forderung hilfreich ist oder ob Kindergartenkinder ohne Druck
von außen aufwachsen sollten – schließlich kommt der „Ernst des Lebens“ noch früh genug. Der Vortrag zeigt, welche Fähigkeiten für einen gelingenden Schulstart sinnvoll sind und beleuchtet, wie Eltern durch einfache Alltagserfahrungen, klare Erziehungsmethoden und regelmäßige Zuwendung zum Kind eine Menge beisteuern können, damit die Schulzeit mit Freude und Erfolg begonnen werden kann.

Auf zu neuen Ufern – Aus Kindergarten-Eltern werden Schulkinder-Eltern (Grundschulen und/ oder Kindergärten/Familienzentren)

Dieser Vortrag richtet sich an Eltern, deren Kind im kommenden Schuljahr eingeschult wird.

Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ist für Familien eine Zeit mit Hoffnungen, Erwartungen, Ängsten und Vorfreude zugleich.
Welche elterliche Unterstützung benötigt das Kind in den ersten Schuljahren? Was ist eine sinnvolle Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus? Der Vortrag zeigt, wie Eltern diesen neuen Lebensabschnitt ihrer Kinder gut begleiten können und wie eine erfolgreiche Balance zwischen Anspruch und Gelassenheit in Bezug auf schulische Leistungen gelingen kann.

Abschluss Klasse 4 … und dann? (Online-Vorträge)

Dieser Vortrag richtet sich an Eltern, deren Kind vor dem Übergang in eine weiterführende Schule steht.

Manche sagen, der Wechsel in Klasse 5 sei, mehr noch als die eigene Hochzeit oder die Geburt des ersten eigenen Kindes, das wohl emotional bedeutsamste Erlebnis im Leben eines Menschen.

Dabei gilt:
Die Bewältigung eines Überganges gelingt besser bei aktiver Mitgestaltung und eine Entscheidung gelingt besser, ist man gut informiert.

Daher geht der Vortrag auf folgende Fragen ein:

• Was sind allgemeine Unterschiede von Grund- und weiterführenden Schulen im Erleben des Schülers oder der Schülerin (Klassenlehrerprinzip, Rituale, Fächer u.v.a.m.)?
  • Wie kann die (emotionale) Sicherheit und das Selbstwirksamkeitserleben des Kindes in der Familie/Schule unterstützt werden?
  • Was passiert bei Über- oder Unterforderung und wie kann man gegensteuern?

Zu ausgewählten Themen rund um den Übergang von der Grundschule zu weiterführenden Schulen haben wir für Sie unter folgendem Link Online-Vorträge bereitgestellt.