Außerbetriebsetzung / Kfz-Abmeldung

Infos

Benötigte Unterlagen:

Sie benötigen folgende Unterlagen bei der Abmeldung oder Außerbetriebssetzung eines Fahrzeugs:

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Kennzeichenschild(er)

aktueller Hinweis

Um die Wartezeiten gerade für „kleinere“ Anliegen zu verkürzen, werden ab dem 15.07.2019 Expressschalter in der Zulassungsstelle eingeführt.

Folgende Dienstleistungen werden am Expressschalter bearbeitet:

  • Adressänderungen
  • Abmeldungen
  • Ausgabe von Feinstaubplaketten
  • Nachstempelungen von beschädigten Plaketten
  • Ersatzausstellung von verlorenen Zulassungsbescheinigungen Teil I (Fahrzeugscheine).

Um den Vorgang am Schalter zu beschleunigen, empfehlen wir die Zahlung der Gebühr per Bankkarte direkt am Schalter!

Seit Januar 2015 können Sie ihr Fahrzeug auch online außer Betrieb setzen.

Dafür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Dieses Online-Angebot gilt nur für Fahrzeuge, die ab dem 1.1.2015 zugelassen und mit den ab diesen Zeitpunkt neu eingeführten Kennzeichensiegeln und Zulassungsbescheinigungen Teil I (Fahrzeugschein) ausgestattet sind. Fahrzeuge, mit Zulassungsbescheinigungen und Plaketten, die bis zum 31.12.2014 ausgegeben wurden, können nicht internetbasiert außer Betrieb gesetzt werden. Dies ist weiterhin nur in einer Kfz-Zulassungsbehörde möglich.
  • Das betreffende Fahrzeug ist aktuell zugelassen.
  • Der Besitz eines neuen Personalausweises (nPA) oder eines elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) mit freigeschalteter Online-Funktion (eID-Funktion) sowie eines zertifizierten Ausweis-Lesegerätes (https://www.ausweisapp.bund.de) ist notwendig. Mit alten Personalausweisen oder Ausweisen, deren Online-Funktion nicht freigeschaltet ist, kann keine Online-Abmeldung erfolgen.
  • Die kostenfreie „AusweisApp2“ muss installiert und gestartet sein, siehe http://www.ausweisapp.bund.de .
  • Die auf den Kennzeichen des Fahrzeuges und auf der Zulassungsbescheinigung Teil I freigelegten Sicherheitscodes müssen bekannt sein.

Seit dem 01.10.2017 können Online-Wiederzulassungen eines stillgelegten Fahrzeuges auf denselben Halter im selben Zulassungsbezirk über das Online Portal vorgenommen werden.

Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte dem Formular unter der Rubrik "Downloads".

Weitere Informationen zu dem Projekt I-KFZ finden Sie unter: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

  • Onlineverfahren - I-KFZ

    Mit diesem Portal haben Sie die Möglichkeit, Anträge zur Außerbetriebsetzung eines Fahrzeugs oder die Wiederzulassung eines außerbetrieb gesetzten Fahrzeuges auf den selber Halter an die jeweils zuständige Zulassungsbehörde zu richten. Ein Besuch dieser Behörde kann damit entfallen.

Rechtsgrundlagen

Kontakt

Amt
Straßenverkehrsamt
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33102 Paderborn
Telefon
05251 308-3669
Telefax
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