Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
34. Internationale Jugendfestwoche 2022 12. bis 18.Juni 2022 - Wewelsburg - Germany
Choose your language:
 

Volkstanzkreis Schönbrunn, Österreich


Zu Gast bei der 30. Internationalen Jugendfestwoche Wewelsburg im Jahr 2013

beim Volkstanzkreis Niederntudorf e.V.

Tanzenden Menschen vor einem Brunnen 
Volkstanzkreis Schönbrunn, Österreich

Unseren Verein gibt es schon seit über 40 Jahren. Er wurde also in einer Zeit gegründet, in der viele von uns noch gar nichts wussten, nicht einmal was Volkstanzen überhaupt ist – weil sie noch gar nicht existent waren! Wir sind damit keine reine Jugendgruppe – wer mag schon liebgewonnene Personen aus einer Gruppe haben, bloß weil die Zahl des Alters nicht mehr so ganz mit dem Wort "Jugend" assoziierbar ist.

Seit der Vereinsgründung hat unsere Gruppe natürlich schon viel Schönes, Aufregendes, Bewegendes, … erlebt – sowohl bei den verschiedenen Tanzabenden [bei denen es Jahreszeitenbedingt auch Themen wie "Adventsingen", Faschingstanzen" oder so was in der Art gibt], bei diversen Auftritten, bei Probewochenenden, als auch bei den zahlreichen "Konzertreisen", die wir bislang in alle möglichen Länder der Welt unternommen haben, um dort unter anderem Kulturaustausch zu betreiben. Wir haben bei diesen Reisen immer sehr viele Eindrücke mitgenommen und immer wieder gemerkt, dass "Singen und Tanzen" sozusagen eine eigene, völkerverbindende Sprache ist.

Bei diversen öffentlichen Auftritten hörte man – wenn wir unsere Gruppe vorstellten -immer wieder – was sich fast nach einer Entschuldigung für fehlenden Perfektionismus anhörte – dass wir eine Tanzgruppe sind, die nicht für Auftritte trainiert, dass wir nur aus Spaß tanzen und singen. Das stimmt wohl. Aber wir finden, dass es auch bei gelebter Kultur das Wichtigste ist. Spaß ist leben und mit einer guten Live-Musik macht tanzen nochmals viel mehr Spaß und Freude.

www.volkstanzen-oetb.at

Termine / Dates 2024

26. Mai 2024

Eröffnung
Almewiese Wewelsburg

30. Mai 2024

Tanzen auf Gut Böddeken & Internationaler Markt

Abends: Internationaler Musikalischer Abend

Gut Böddeken

31. Mai 2024

Tanzauftritte in der Paderborner Innenstadt

Abends: Galaabend der Folklore
Paderhalle Paderborn

01. Juni 2024

Bekenntnis zum Frieden
Tal des Friedens in Böddeken

Aktuelle Programmänderungen finden Sie hier auf diesen Seiten und auf den Socialmediakanälen der Festwoche

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“