Kinder mit Globus

Privates Institut für Kommunikation, Wirtschaft und Sprache GmbH

Stettiner Str. 42

Beschreibung der Einrichtung:
Seit 1988 ist die Sprachwerkstatt GmbH den Kunden in der Region ein verlässlicher Partner. Zunächst stand die Schulung in Deutsch als Fremdsprache im Vordergrund. Sehr bald wurde das Ausbildungsspektrum um kaufmännische sowie gewerblich-technische Umschulungen und Qualifizierungen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit erweitert. Unsere Dienstleistung umfasst heute zusätzlich ein vielseitiges berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm in den Bereichen Datenverarbeitung, Fremdsprachen, Prüfungsvorbereitung für kaufmännische Berufsbilder und kaufmännische Seminare.
Am Hauptsitz in Paderborn sowie den Niederlassungen in Dresden und Breslau werden Schulungen nach strengsten Qualitätskriterien durchgeführt. In unserem Hause genießen Kundenorientierung und –zufriedenheit höchste Priorität. Die Sprachwerkstatt ist daher seit 1997 nach dem Qualitätsmanagementsystem (QMS) DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 8:00 - 20:00
Fr: 8:00 - 16:00

l.spadi@die-sprachwerkstatt.de
www.die-sprachwerkstatt.de

Ansprechpartnerin: Frau Lydia Spadi B.A.
Bereichsleiterin für Umschulung und Qualifizierung, Qualitätsmanagerin

l.spadi@die-sprachwerkstatt.de
www.die-sprachwerkstatt.de

die Sprachwerkstatt

Zukünftige Einsatzgebiete:
Sachbearbeitung in den kaufmännischen Abteilungen einer Unternehmung.

• Auftragsbearbeitung
  • Rechnungsprüfung
  • Kostenrechnung
  • Lagerhaltung
  • Materialverwaltung
  • Personalverwaltung
  • Entgeltabrechnung

Lernfelder der Umschulung

Allgemeine Wirtschaftslehre
Berufsausbildung, Grundlagen des Wirtschaftens, Betrieblicher Leistungsprozess, Rechtliche Grundlagen für das Funktionieren des Güter- und Geldstromes im Wirtschaftsprozess, Absatzwirtschaft, Beschaffungswesen, Zahlungsverkehr und Überwachung von Zahlungsterminen, Rechtsformen der Unternehmen, Finanzierung und Investition, Wirtschaftsordnung, Grundzüge der Wirtschaftspolitik, Steuern und Versicherungen
Spezielle Wirtschaftslehre
Gestaltung von Arbeitsraum, Arbeitsplatz und Arbeitszeit, Arbeitsabläufe, Grundlagen der Betriebsorganisation, Aufbau- und Ablauforganisation, Personalwirtschaft, Anfrage- und Auftragsbearbeitung, Organisation der Lagerverwaltung, Organisation der Textverarbeitung, Übermittlung von Informationen (Kommunikationssysteme), Einsatz der Datenverarbeitung und ihre Integration in die betriebliche Organisation.
Rechnungswesen
Einführung in das Rechnungswesen, Einführung in die Systematik der Buchführung, die Funktion eines Betriebes in der Praxis der Buchführung (Beschaffungs- und Absatzwirtschaft, Zahlungsverkehr und Finanzwirtschaft, Personalwirtschaft, Anlagenwirtschaft), Statistik, Jahresabschluss, Kosten- und Leistungsrechnung, Planungsrechnung/Controlling.
Informationsverarbeitung
Aufbau und Funktion eines Datenverarbeitungssystems, Arbeiten mit einem Betriebssystem, Entwicklung von Algorithmen, Standard-Software (Datenbank, Tabellenkalkulation, Geschäftsgrafik, Textverarbeitung, Datenaustausch, Kommunikation/Kommunikationsnetze), Rahmenbedingungen und Auswirkungen der Datenverarbeitung.
Textverarbeitung/Schriftverkehr
Normtastatur, DIN 5008, Geschäftsbrief nach DIN 676, Organisation der Textverarbeitung, 10-Minuten-Abschriften
Kaufmännisches Rechnen
Währungsrechnen, Kettensatz, Durchschnitts- und Prozentrechnen, Zinsrechnen, Terminrechnen, Verteilungsrechnen, Diskontrechnen, Kontokorrentrechnen, Wertpapierrechnen, Devisenrechnen

Zielgruppe

Personen, die Interesse an einer beruflichen Neuorientierung haben (Arbeitslose, Wiedereinsteiger, von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen, Rehabilitanden u.a.)

Vorbereitung auf die Abschlussprüfung vor der IHK.

Teilnahmevoraussetzungen

Beginn

Alle Termine und Anmeldungsmöglichkeit finden sie unter dem oben angegebenen Link.

24 Monate
incl. 7 Monate Praktikum

Ausbildungsphasen der Umschulung

Berufliche Grundausbildung: 4 Monate
Berufliche Fachausbildung: 7 Monate

Betriebspraktikum: Duales Ausbildungssystem:

• 4 Tage im Praktikumsbetrieb
  • 1 Tag theoretischer Unterricht in der Sprachwerkstatt 8:00 – 15:00 Uhr

Prüfungsvorbereitung: 5 Monate Vorbereitung auf die theoretische Abschlussprüfung in den Fächern

• Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Rechnungswesen
  • Bürowirtschaft

und die praktische Abschlussprüfung im Fach Informationsverarbeitung (EDV)

Im 12. Umschulungsmonat erfolgt eine Zwischenprüfung in den theoretischen Prüfungsfächern unter Prüfungsbedingungen.

Anmeldefrist

Bewerbungsprozess

Kosten

Selbstzahler erhalten detaillierte Informationen in einem persönlichen Gespräch.

Teilnehmende Institutionen im Kreis Paderborn

Finanzierende Institutionen

Die Maßnahme ist von der Agentur für Arbeit als förderungswürdig anerkannt. Die individuellen Möglichkeiten sind mit dem/der zuständigen Arbeitsberater/in zu klären.

Fördermöglichkeiten bieten auch

• das Jobcenter
  • Deutsche Rentenversicherung (DRV) - www.deutsche-rentenversicherung.de (ehemals LVA und BfA)
  • die Berufsgenossenschaften (BG)