Pressemeldung vom 13.03.2012

Fitness für Firmen: Betriebliches Gesundheitsmanagement am Donnerstag, 19. April um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal des Paderborner Kreishauses - Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Gesundheit Ulrike Flach mit Gedanken zum Thema „Unternehmen müssen gesund bleiben“

Kreis Paderborn (krpb). Immer mehr Burnout-Diagnosen und ein steigender Krankenstand sind eine alarmierende Entwicklung. Globalisierung und kürzer werdende Produktlebenszyklen, Strukturwandel und der sich immer weiter verschärfende Wettbewerb erhöhen den Zeitdruck, die Komplexität der Aufgaben und Verantwortung jedes Einzelnen. Der demografische Wandel stellt eine zusätzliche Verschärfung dar. Wie erschöpft sind die Unternehmen bereits? Muss der „Patient Betrieb“ in Behandlung, gibt es bereits geeignete „Therapien“? Mit einer Fachtagung am Donnerstag, 19. April ab 16 Uhr möchten die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, die Kreishandwerkerschaft Paderborn sowie die Universität Paderborn in Kooperation mit dem Kreis Paderborn Antworten geben. Veranstaltungsort ist der Große Sitzungssaal im Paderborner Kreishaus. Unternehmen, Institutionen und sonstige Interessierte sind eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Der sich bereits jetzt abzeichnende Fachkräftemangel wird den Wettbewerb um gut ausgebildete und leistungsfähige Arbeitnehmer weiter verschärfen. Eine vorbildliche „Corporate Fitness“ sichert auch hier den Vorsprung. Die Fachtagung möchte für die Thematik sensibilisieren und innovative Ansätze aufzeigen.

„Ein betriebliches Gesundheitsmanagement will durch spezielle und nachhaltige Programme Gesundheit und Wohlbefinden der Beschäftigten fördern. Davon profitieren beide - Arbeitgeber und Arbeitnehmer“, zeigt sich Kreisdirektor Heinz Köhler, zugleich Personaldezernent der Paderborner Kreisverwaltung, überzeugt. Gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter seien der Schlüssel zum Erfolg. Sie gelte es zu schützen und zu fördern. „Betriebliche Gesundheitsförderung ist bei einer älter werdenden Belegschaft gerade in Handwerk und Mittelstand von existenzieller Bedeutung“, meint Peter Grohmann, stellvertretender Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn. Beim betrieblichen Gesundheitsmanagement gebe es deshalb nur Gewinner. Das sieht auch die stellvertretende Geschäftsführerin der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Zweigstelle Paderborn + Höxter, Dr. Claudia Auinger, so. Es gehe nicht mehr um das „ob“ sondern um das „wie“ betrieblicher Gesundheitsförderung, so Auinger. Professor Dr. Heiko Meier von der Universität Paderborn betont deshalb die Notwendigkeit, jene Variablen zu identifizieren, die sowohl für die Belegschaft als auch den Betrieb gesundheitsfördernd und damit gewinnbringend seien. Die Ausgestaltung dieser Variablen sei dann eine Managementaufgabe. BGM

Nach der Begrüßung und Einführung durch Landrat Manfred Müller wird die Parlamentarische Staatssekretärin Ulrike Flach vom Bundesministerium für Gesundheit um 16:15 Uhr zum Thema „Unternehmen müssen gesund bleiben“ referieren. Über das „Betriebliche Gesundheitsmanagement in mittelständischen Unternehmen“ berichtet um 17:15 Uhr der Betriebsratsvorsitzende der MEYRA-ORTOPEDIA, Hans Mielke. Das Unternehmen ist für sein betriebliches Gesundheitsmanagement bereits drei Mal (2009, 2010 und 2011) mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet worden. „Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Rolle des Sports: Soziale Verantwortung oder unternehmerische Pflicht“ lautet um 17:15 Uhr das Thema von Professor Dr. Heiko Meier von der Universität Paderborn. Um 17:45 Uhr werden die vorgestellten Ansätze in einer Podiumsdiskussion vertieft. Moderiert wird die Veranstaltung von Stefani Josephs von Radio Hochstift. Im Anschluss gibt es einen Imbiss und Gelegenheit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Den entsprechenden Flyer finden Sie hier.

Das Plakat finden Sie hier

Bildunterzeile (Bild rechts)

Betriebliches Gesundheitsmanagement - ein Gewinn für Arbeitgeber und Arbeitnehmer - Peter Grohmann, stellvertretender Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn, Stefan Jonas von der Universität Paderborn, Dr. Claudia Auinger, stellvertretende Geschäftsführerin der IHK, Professor Dr. Heiko Meier von der Uni Paderborn und Kreisdirektor Heinz Köhler laden zur Veranstaltung "Fitness für Firmen" ins Paderborner Kreishaus ein