31. Mai 2017

„Sie setzen ein Zeichen gegen das Gefühl der Hoffnungslosigkeit“

Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder gründen zwei Sozialstiftungen für bedürftige Menschen in den Kreisen Höxter und Paderborn und eine Stiftung für das Gymnasium St. Kaspar in Bad Driburg-Neuenheerse

Gruppenfoto mit den Stiftern
Gleich drei Stiftungsurkunden überreichte Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl (l.) an Generalkonsul Manfred O. Schröder und seiner Frau Helga (sitzend). Über das großzügige Engagement des Stifterehepaars freuten sich (v. l.) Pater Thomas Wunram (Rektor des Gymnasium St. Kaspar Neuenheerse), der Landrat des Kreises Paderborn Manfred Müller und Landrat Friedhelm Spieker. Foto: Kreis Höxter

Sie stiften Hoffnung, machen jenen Mut, die durch Schicksalsschläge wie zum Beispiel Krankheit oder schwere Behinderungen kaum noch weiter wissen. Sie übernehmen gesellschaftliche Verantwortung, wo andere noch überlegen, und nehmen dafür viel Geld in die Hand: Das Ehepaar Manfred O. Schröder und Helga Schröder engagiert sich mit gleich drei Stiftungen in den Kreisen Höxter und Paderborn. Regierungspräsidentin Marianna Thomann-Stahl überreichte während einer Feierstunde im Wasserschloss Neuenheerse im Beisein von Höxters Landrat Friedhelm Spieker und Paderborns Landrat Manfred Müller die Stiftungsurkunden.

„Sie machen unserer Region ein großartiges Geschenk“, freute sich Thomann-Stahl. Es sei das erste Mal, dass sie als Regierungspräsidentin gleich drei Stiftungsurkunden an einen Gründer überreichen konnte. Zwei der insgesamt drei neuen Stiftungen heißen „Sozialstiftung Höxter Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder“ und „Sozialstiftung Paderborn Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder“. Beide verfolgen mildtätige Zwecke, sollen also immer da einspringen, wo Menschen auf keinerlei staatliche, kommunale oder sonstige Förderung hoffen können.

Generalkonsul Manfred O. Schröder, jahrzehntelang Generalhonorarkonsul der Republik Ghana, ist in der Welt rumgekommen. Er hat viel gesehen, erlebt und mit seiner Frau Helga Schröder „mit dem Herzen entschieden“, wie Landrat Müller es formulierte, die Welt ein bisschen besser zu machen. Oft höre man den Satz, die Gesellschaft sollte mal, könnte mal, müsste eigentlich. „Stifter und in Stiftungen aktive Menschen reden und handeln anders, sie tun etwas. Sie meinen sich selber, wenn sie von Gesellschaft sprechen“, betonte Müller, der sich beim Stifterehepaar bedankte. Das Ehepaar Schröder setze ein Zeichen gegen das Gefühl der Hoffnungslosigkeit und gebe der Gesellschaft etwas zurück.. „Sie stiften Zukunft für Menschen, die Unterstützung bei der Gestaltung ihrer persönlichen Zukunft brauchen“, so Müller wörtlich. Die Stiftungen seien auch ein wichtiges Signal, dass man in jeder Lebenssituation Verantwortung für seine Mitmenschen übernehmen könne. Deshalb hoffe er, dass sich viele Menschen im Kreis Paderborn finden würden, die bereit seien, mit zu helfen. - Das komplette Grußwort von Landrat Manfred Müller finden Sie hier.

Die dritte, die „St.-Kaspar-Stiftung Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder“, widmet sich der Förderung von Bildung und Erziehung sowie der Religion am Gymnasium St. Kaspar in Bad Driburg-Neuenheerse. Das Gymnasium befindet sich unmittelbarer Nachbarschaft des Wasserschlosses Neuenheerse.

Höxters Landrat Friedhelm Spieker dankte dem Ehepaar Schröder für ihr Wirken und ihre Gestaltungskraft, die sie im Kulturland Kreis Höxter bereits vielfach unter Beweis gestellt hätten. „Mit einem Millionenaufwand und ohne öffentliche Fördermittel haben sie das Wasserschloss Neuenheerse erworben und restauriert. Im Jahr 2007 haben sie mit beispielhaftem Engagement die sehr umfangreiche Kulturstiftung Schröder ins Leben gerufen, die bereits Großartiges für unsere Kulturregion geleistet hat. In den neu errichteten St.-Hubertus-Helga-Hallen wurde ein Museum für Weltkultur geschaffen – ein kultureller und touristischer Anziehungspunkt“, erinnerte Landrat Spieker. „Allein damit haben Sie dafür gesorgt, dass die Spuren ihres erfolgreichen und großzügigen Schaffens weit in die Zukunft hinein wirken werden. Mit drei weiteren Stiftungen haben Sie nun Ihre außerordentlich generösen Stiftungsaktivitäten ausgeweitet.“
Neben den drei neu gegründeten Stiftungen durch die Eheleute Generalkonsul Schröder sei bereits eine sehr große und umfangreiche Stiftung entstanden, nämlich die Kulturstiftung im Wasserschloss St. Hubertus.