07. Juni 2018

„Georg Lucas – der kleine Bruder“: Ausstellung vom 11. bis 29. Juni im Paderborner Kreishaus

Ausstellungseröffnung am Montag, 11. Juni, 16 Uhr im Foyer des Paderborner Kreishauses

"Georg Lucas - der kleine Bruder":Ausstellung vom 11. bis 29. Juni im Paderborner Kreishaus. (Foto: © Kreis Paderborn)

Anlässlich des 125. Geburtstages des „Sennemalers“ Georg Lucas zeigt der Kreis Paderborn in Kooperation mit der Interessengemeinschaft dasRiemeke e.V. eine Ausstellung mit ausgewählten Werken des Paderborner Künstlers vom 11. bis 29. Juni im Foyer des Paderborner Kreishauses. Landrat Manfred Müller eröffnet die Ausstellung am Montag, 11. Juni um 16 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Georg Lucas, geboren am 8. Januar 1883 in Paderborn, lebte und arbeitete als freischaffender Künstler in Paderborn und Schloss Hamborn. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er in Düsseldorf und Bielefeld.

Durch seinen älteren Bruder Willy Lucas stark in der künstlerischen Entwicklung geprägt, wurde er als „Sennemaler“ weit über die Region bekannt. Zeit seines Lebens beschäftigte sich Georg Lucas mit der heimischen Landschaft. „Mich lockt die Fremde nicht“, so begründete er seine beständige Liebe zur heimischen Natur, die er gründlich studierte, um sie dann hingebungsvoll darzustellen.

Zahlreiche Ausstellungen seit den 1920er Jahren belegen seine künstlerische Qualität. Georg Lucas starb 90-jährig – vor 35 Jahren – am 12. März 1983.

Die im Kreishaus gezeigten Werke stammen überwiegend aus Privatbesitz.

Hintergrund:
Die Interessengemeinschaft das Riemeke e.V. initiierte die Ausstellung „Georg Lucas – der kleine Bruder“ im Rahmen ihrer Festwoche „Kunst und Spiel hinter Höfen“ vom 25. Juni bis zum 1. Juli 2018.