30. März 2023

Für eine gute Sache: Auf die Sättel, fertig, los!

STADTRADELN 2023 startet Mitte Mai im Kreis Paderborn

Gruppenfoto der Bürgermeister – (vorne v.l.) die Bürgermeister Ulrich Berger (Salzkotten), Werner Peitz (Delbrück), Burkhard Schwuchow (Büren), Christian Carl (Bad Wünnenberg), Ute Dülfer (Lichtenau), Uwe Gockel (Borchen),  Ulrich Lange (Bad Lippspringe), Landrat Christoph Rüther, Michael Berens (Hövelhof), (hinten, v.l.) Markus Möllers (Altenbeken) und Dezernent der Stadt Paderborn, Carsten Venherm.
Foto: Julian Sprenger
Rufen gemeinsam zum STADTRADELN 2023 auf – (vorne v.l.) die Bürgermeister Ulrich Berger (Salzkotten), Werner Peitz (Delbrück), Burkhard Schwuchow (Büren), Christian Carl (Bad Wünnenberg), Ute Dülfer (Lichtenau), Uwe Gockel (Borchen), Ulrich Lange (Bad Lippspringe), Landrat Christoph Rüther, Michael Berens (Hövelhof), (hinten, v.l.) Markus Möllers (Altenbeken) und Dezernent der Stadt Paderborn, Carsten Venherm.

– Anmeldungen ab sofort möglich – besonderer Preis für Schulen

Im Rahmen des Wettbewerbs STADTRADELN legten im vergangenen Jahr rund 6.000 Radelnde im Kreis Paderborn etwa 1,1 Millionen Kilometer in drei Wochen zurück. In Kürze geht die Kampagne in die nächste Runde: von Sonntag, den 14. Mai bis Samstag, den 3. Juni sind erneut alle Bürgerinnen und Bürger in den zehn Städten und Gemeinden des Kreises aufgerufen, für die gute Sache auf´s Rad zu steigen. Denn beim STADTRADELN geht es darum, für das Klima, die Radförderung und die eigene Lebensqualität privat und beruflich in die Pedale zu treten. „Das vergangene Jahr hat gezeigt, wie viele Menschen bereit sind, auf das Fahrrad als alternatives und umweltfreundliches Verkehrsmittel (um)zusteigen“, wirbt Landrat Christoph Rüther gemeinsam mit der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern aus dem Kreis Paderborn für ein umweltbewusstes Mobilitätsverhalten. „Und wer weiß, vielleicht werden wir in diesem Jahr noch weitere Menschen für das Fahrradfahren begeistern können. Schließlich macht Radfahren nicht nur Spaß, sondern hält auch fit“, so Rüther.

Am Wettbewerb teilnehmen kann jeder, der im Kreis Paderborn lebt. Geradelt wird in Teams. Möglich ist, sich einem bestehenden Team anzuschließen oder bei der Online-Registrierung ein neues Team zu gründen. Während des Aktionszeitraumes zählt dann jeder gefahrene Kilometer – ob zur Arbeit, in der Freizeit oder auf dem Weg zum Bäcker. Die Strecke wird von den Teilnehmenden auf der STADTRADELN-Website händisch eingetragen oder direkt mit der Stadtradeln-App getrackt. Am Ende werden die geradelten Kilometer pro Team, Kommune und Kreis zusammengezählt und eine Rangliste auf Kreis-, Landes- und Bundesebene erstellt.
Die Anmeldung für Radelnde ist ab sofort möglich.

Unter allen Teilnehmenden verlost der Kreis Paderborn nach dem Zufallsprinzip vier Präsentkörbe. Auch die kreisangehörigen Kommunen loben attraktive Preise aus.
Einen besonderen Gewinn gibt es zudem für Grundschulen und weiterführende Schulen im Kreisgebiet: die Schule mit den meisten Kilometern pro Kopf in Relation zur Gesamtschülerzahl gewinnt eine Aktion mit dem SC Paderborn 07.

„Es kann nicht früh genug damit begonnen werden, sich für den Klimaschutz stark zu machen und auch sich und seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun“,

betont der Landrat.

Deshalb seien gerade junge Menschen, die voller Energie stecken, eine wichtige Zielgruppe.

Besonders unterstützt wird die Aktion STADTRADELN in diesem Jahr von Radio Hochstift.

Herr Dickgreber
Wirtschaft & Tourismus