03. Juli 2025
Vorgänger Christian Baden wechselt in den Nachbarkreis Lippe
Nach zweieinhalb Jahren als Bezirksschornsteinfeger in Bad Lippspringe zieht Christian Baden weiter: Der 41-Jährige, der zuvor bereits im Kreis Gütersloh und im Harzkreis tätig war, wird künftig wohnortnah im Kehrbezirk Bad Salzuflen II seine Runden drehen.
Die Nachfolge in Bad Lippspringe übernimmt zum 1. Juli Jan Hendrik van Eijk. Der 39-Jährige absolvierte 2006 seine Ausbildung zum Schornsteinfeger und sammelte anschließend Erfahrungen als Geselle in Paderborn, Steinhagen, Herford und Bielefeld. Zuletzt war er für die Sicherheit von Feuerstätten in seiner Heimatstadt Willebadessen verantwortlich, seit 2020 als Meister.
Van Eijk lebt bereits seit 2013 in Paderborn. Mit der Übernahme des Kehrbezirks Bad Lippspringe verlagert er nun auch seinen beruflichen Fokus in den Kreis Paderborn. Hier wird er künftig die Verantwortung für rund 3.000 Haushalte und ihre Feuerstätten übernehmen.
„Mit Jan Hendrik van Eijk gewinnen wir einen erfahrenen Fachmann, der mit viel Engagement für Sicherheit, Brandschutz und eine kompetente Beratung der Bürgerinnen und Bürger sorgen wird“, freut sich Landrat Christoph Rüther über die Nachbesetzung der Position. „Gleichzeitig danke ich Christian Baden für seine zuverlässige Arbeit und wünsche ihm bei seiner neuen Aufgabe alles Gute“, sagt Christoph Rüther.
Info: Der Kreis Paderborn ist in 26 Kehrbezirke eingeteilt. Von der Bezirksregierung Detmold ist für jeden Kehrbezirk ein bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger bestellt. Sie alle sind für die Sicherheit und den Brandschutz der Bevölkerung verantwortlich. Dazu gehört neben dem Überprüfen der Feuerstätten und dem Reinigen von Schornsteinen immer auch die neutrale Energieberatung der Bewohnerinnen und Bewohner.