28. April 2026

„Gesunde Kommune“: Verfügungsfonds der Techniker Krankenkasse gilt ab zweitem Jahr für sämtliche Zielgruppen

Anträge ab sofort möglich

Gefördert werden Mikroprojekte insbesondere in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Stressreduktion, Medienkompetenz, Gewaltprävention sowie im Umgang mit Genuss- und Suchtmitteln © Adobe.stock.com -  Raxpixel 
Gefördert werden Mikroprojekte insbesondere in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Stressreduktion, Medienkompetenz, Gewaltprävention sowie im Umgang mit Genuss- und Suchtmitteln © Adobe.stock.com - Raxpixel

Nach einem erfolgreichen ersten Förderjahr geht der Verfügungsfonds der Techniker Krankenkasse im Rahmen des Projektes „Gesunde Kommune im Kreis Paderborn“ in die nächste Runde. Ziel des Fonds ist es, vor Ort bürgernahe Angebote zur Gesundheitsförderung zu schaffen.

Zehn Anträge wurden im ersten Jahr für Projekte bewilligt, die sich an die Altersgruppen „0 bis 6 Jahre“ sowie „über 55 Jahre“ richteten. 

Ab sofort wird der Förderansatz erweitert, so dass jetzt sämtliche Zielgruppen - ohne Alterseinschränkung - angesprochen sind. „So erreichen wir deutlich mehr Akteurinnen und Akteure und können neue Bedarfe berücksichtigen“, erklärt Melike Gün vom Gesundheitsamt des Kreises Paderborn. Voraussetzung bleibt, dass die Projekte der Gesundheitsförderung dienen. 

Gefördert werden Mikroprojekte insbesondere in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Stressreduktion, Medienkompetenz, Gewaltprävention sowie im Umgang mit Genuss- und Suchtmitteln. Die Projekte sollen niedrigschwellig, nachhaltig und partizipativ angelegt sein.

Für den gesamten Förderzeitraum vom 01.04.2025 bis 31.03.2027 stehen insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung. Einzelne Projekte können mit bis zu 5.000 Euro unterstützt werden.

Projektideen einreichen können Vereine, Initiativen und Institutionen aus dem gesamten Kreisgebiet. 

Fragen zur Antragstellung und den Förderbedingungen beantworten Melike Gün (Tel.:05251 308-5325 oder per E-Mail: guenm@kreis-paderborn.de) und Bianca Lumpp (Tel.:05251 308-5445 oder per E-Mail: lumppb@kreis-paderborn.de) vom Gesundheitsamt des Kreises Paderborn.

 
 
 

Kontakt

Frau GünLeitung Geschäftsstelle Kommunale Gesundheitskonferenz

Gesundheitsamt
Tel. 05251 308-5325
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren