13. März 2023

Junge Schiedsrichter für ihr Ehrenamt ausgezeichnet

Der stellvertretende Landrat Hans-Bernd Janzen hat neun Jungen geehrt, die sich ehrenamtlich als Schiedsrichter im Fußball engagieren.

Erfolgreiche Neu-Schiedsrichter (© Gesamtschule PB-Elsen)

Der Kreis Paderborn hatte zusammen mit der Gesamtschule Elsen und dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) den kostenlosen Lehrgang zur Schiedsrichterin bzw. zum Schiedsrichter ab Mitte letzten Jahres beworben und begleitet.
Unter der Leitung von Bernd Aschhoff-Becker vom FLVW, der auch Integrationshelfer an der Gesamtschule ist, legten die Jungen Anfang dieses Jahres alle erfolgreich ihre Abschlussprüfung ab.
Die Neuschiedsrichter erhielten dafür eine Urkunde, ihren Schiedsrichterausweis und sind nun befugt, Fußballspiele zu leiten.

Hans-Bernd Janzen lobt die Kinder für ihr Engagement und betonte, wie wichtig es sei, junge Menschen für Aufgaben wie diese zu gewinnen.
„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist!“, so der stellvertretende Landrat.

Er zollte den „Neuen“ Respekt und Anerkennung für ihre verantwortungsvolle Aufgabe und bedankte sich offiziell für ihren Einsatz.

Schiedsrichter sind ehrenamtlich tätig und das oft über Jahre. Ohne ihr freiwilliges Engagement könnten die einzelnen Sportverbände keine echten Wettbewerbe abhalten und so ihre Meisterschaften austragen.

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin