12. Dezember 2025
Café Babyzeit in Büren feiert Jubiläum
Mit einem oder zwei Jahren hat Johanna Wodecki damals gerechnet. Tatsächlich aber ist das Babycafé in Büren zu einem echten Renner geworden: Seit zehn Jahren gibt es das kostenlose, beliebte Angebot der Frühen Hilfen des Kreisjugendamtes Paderborn nun in Büren. Betreut wird der Treffpunkt für Eltern mit ihren Säuglingen und Kleinkindern von der Hebamme und ihrer Kollegin Melanie Raupach, immer in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen des Kreisjugendamtes. Den jungen Eltern zur Seite zu stehen und die Entwicklung mitzuerleben, erfüllt die Hebamme bereits seit 40 Jahren.
„Wir schaffen mit diesem Angebot einen gemütlichen Rahmen für Eltern, in dem sie sich austauschen und offen über Sorgen und Probleme reden können“, erklärt Michaela Jeske vom Kreisjugendamt Paderborn. Schlafrhythmus, Abstillen, Rückbildung – hier hat jede Frage ihren Platz.
Gerne und regelmäßig kommen Nadine und ihre Tochter Linn am Donnerstagmorgen in das Ev. Familienzentrum „Emmaus“ an der Bahnhofstraße.
„Hier trifft man immer liebe Menschen“, erzählt die junge Mama.
Und neben der Klärung offener Fragen bleibt auch immer genügend Raum, um über „die schönen Seiten des Mama- und Papa-Seins zu sprechen“.
In Büren findet das Café Babyzeit donnerstags von 10.30 bis 11.30 Uhr im Ev. Familienzentrum „Emmaus“ statt. Doch nicht nur hier gibt es dieses Angebot der Frühen Hilfen. Willkommen sind (werdende) Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern auch in den Treffs in Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg-Haaren, Borchen-Alfen, Delbrück, Hövelhof, Lichtenau-Atteln, Salzkotten und Salzkotten-Niederntudorf.
Weitere Infos finden Interessierte im Internet unter www.kreis-paderborn.de oder telefonisch unter 05251 308 5132.